nolimits
Goto Top

Gemeinsamer Kalender für jede Abteilung?

Einen gemeinsamen Kalender für jede abteilung schaffen.

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer gemeinsamen Kalenderfunktion in Windows. Früher war dies mittels Exchange möglich. Heute soll es mit MS-SharePoint umgesetzt werden. Ich fand leider nur rudimentäre Dokus zu MS-Sharepiont hinsichtlich der Kalenderfunktion.

Meine erste Frage ist daher, ob ich in der SharePoint-Version 2013 mehrere Kalender für jede Abteilung pflegen kann und ob ich diesen Kalender in Outlook einbinden kann. Dann müssten sich die Benutzer nicht extra in SharePoint einloggen.

Die zweite Frage ist, ob es evtl andere Lösungen für einen gemeinsamen Kalender gibt?

Ich kann mit nicht vorstellen, dass diese Funktion nicht gebraucht wird.... Daher muss es doch irgendwas in der Art geben?


Danke

Alex

Content-Key: 204701

Url: https://administrator.de/contentid/204701

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 09, 2013 at 12:11:58 (UTC)
Goto Top
Hi Alex,

bin kein MS Experte, aber eventuell hilft dir ja der alte Thread weiter:
Exchange, Nutzung eines gemeinsamen Kalender

MfG
Michi
Member: XenClient
XenClient Apr 09, 2013 at 12:15:42 (UTC)
Goto Top
Hey,

was soll in dem gemeinsamen Kalender drinnen sthen? Wenn du einfach nur eine Funktion suchst, die alle Kalender einer Abteilung zusammen zeigt, das geht auch über Office, ...

Gruß XenClient
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 09, 2013 at 13:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NoLimits:
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer gemeinsamen Kalenderfunktion in Windows. Früher war dies mittels Exchange möglich.

Hallo,

warum früher? Das geht doch heute noch genau so, selbst der 2013 Exchange hat noch öffentlich Ordner.

Gut MS will die nicht mehr haben, aber es gibt immer noch.
Member: Deepsys
Deepsys Apr 09, 2013 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @wiesi200:
warum früher? Das geht doch heute noch genau so, selbst der 2013 Exchange hat noch öffentlich Ordner.
Das habe ich mir auch gedacht. Stirbt der Exchange bald aus? face-wink

Ansonsten, gibt es damit was von Rathio .... äh der Cloud für face-wink

VG
Deepsys
Member: Dani
Dani Apr 09, 2013 at 17:06:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum früher? Das geht doch heute noch genau so, selbst der 2013 Exchange hat noch öffentlich Ordner.
Heute gibt es ein Funktionspostfach dafür. face-smile Wir stellen demnächst auch um. Wird eben auch nicht als CAL berechnet.


Grüße,
Dani
Member: NoLimits
NoLimits Jul 30, 2013 at 12:44:40 (UTC)
Goto Top
So,

also nach vielen hin und her mit unserem Dienstleister (der uns nun die Domänen-Benutzer verwaltet) habe ich einen Funktionsbenutzer beantragt. Aber nun meinte ein MA er hätte einfach einen weiteren Kalender in dseinem Outlook 2010 angelegt und den per Email freigegeben. - Habs angeschaut und läuft!

Es hieß zunächst von unserem Dienstleister, es gäbe keine öffentlichen Ordner mit Exchange 2010 mehr und deszufolge auch keinen öffentlichen Kalender. Ich sollte stattdessen mit Sharepoint arbeiten. Dazu müssten aber alle Benutzer auf Exchange 2010 umgestellt werden. Nach der Umstellung wurde mir beiläufig ein "Funktionsbenutzer" von unserem Dienstleister vorgeschlagen - so wie man es halt immer schon gemacht hatte. Nun sagte mir ein Mitarbeiter, er hätte einfach einen weiteren, privaten Kalender erstellt und den freigegeben. Dieser Kalender funktioniert auch super.

Ist das nun Stand der Technik oder wie wird das Professionell umgesetzt?

LG
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
es ist kein Geheimnis mehr, dass öffentlicher Ordner verschwinden. Mit Exchange 2010 und 2013 ist es noch möglich. Mit der nächsten Version ist aber wohl entgültig Schluss damit. Die Alternative dazu ist natürlich der Sharepoint-Server. Ich habe mich persönlich auf einer Veranstaltung mit einem Microsoft-Engineer unterhalten und das Ziel ist klar vorgegeben.

Wir sind auch schon dabei die Kalender, etc... zu elemieren, um nicht später alles auf einen Schlag machen zu müssen. Es müssen in erster Linie die Mitarbeiter sich daran gewöhnen und ein Sharepoint-Umgebung ist auch nicht einfach aus dem Hut gezaubert.


Grüße,
Dani
Member: NoLimits
NoLimits Jul 30, 2013 at 13:44:42 (UTC)
Goto Top
Danke!

Aber in dem Fall ist es ja kein öffentlicher Ordner sondern ein privater Kalender in dem jeder rumwerkeln kann, der darf.
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 13:46:53 (UTC)
Goto Top
Immer daran denken: Wenn der Mitarbeiter geht, dass dort ein Kalender X freigegeben ist. Außerdem solltet ihr Quotas auf Postfächer verwenden, zählt dieser natürlich dazu.


Grüße,
Dani
Member: goscho
goscho Jul 30, 2013 at 14:02:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Moin,
Hi,
es ist kein Geheimnis mehr, dass öffentlicher Ordner verschwinden. Mit Exchange 2010 und 2013 ist es noch möglich. Mit
der nächsten Version ist aber wohl entgültig Schluss damit.
Das war vor X-Jahren mit E2K7 schon so vorgesehen (ÖOs gab es noch, sollten aber ab der Nachfolgeversion verschwinden).
Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders. face-wink
Die Alternative dazu ist natürlich der Sharepoint-Server. Ich habe mich persönlich auf einer Veranstaltung mit einem Microsoft-Engineer unterhalten und das Ziel ist
klar vorgegeben.
War es damals auch - warten wir doch mal die nächsten Versionen ab.
Ich kenne jetzt die aktuellen Sharepoints nicht.
Ist dort die Nutzung in Outlook besser geregelt als früher?
Wie sieht es bei mobilen Usern aus und dem Activesync auf mobile Geräte aus?
Wir sind auch schon dabei die Kalender, etc... zu elemieren, um nicht später alles auf einen Schlag machen zu müssen. Es
müssen in erster Linie die Mitarbeiter sich daran gewöhnen und ein Sharepoint-Umgebung ist auch nicht einfach aus dem
Hut gezaubert.
Ich glaube da noch nicht daran, wenn du mir aber einen Link zeigst, der es glaubhaft darstellt, wäre ich dir dankbar.

Grüße Goscho
Member: NoLimits
NoLimits Jul 30, 2013 updated at 18:59:49 (UTC)
Goto Top
Versteh ich da was nicht? Unterschied zu einem freigegebenen, eigenen Kalender und den öffentlichen Ordnern?

Auf meine Anfrage zum Dienstleister wurde immer wieder gesagt, dass ein gemeinsamer Kalender in Outlook nicht möglich wäre, weil sie von den öffentlichen Ordnern weg wollen.

nochmal anders Formuliert: Was hat mein eigener, zweiter Kalender den ich "per E-Mail" mit Kollegen teile mit ÖO zu tun?
Member: Dani
Dani Jul 30, 2013 at 19:11:47 (UTC)
Goto Top
Was hat mein eigener, zweiter Kalender den ich "per E-Mail" mit Kollegen teile mit ÖO zu tun?
Gar nichts ... habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur draufhingewiesen, dass wenn der Kollege das Unternehmen verlässt der Kalender mit dem Löschen auch verschwindet.

Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders
E2K13... die Public Database ist aber schon mal nicht mehr da wenn ich das richtige gesehen habe. face-smile


Grüße,
Dani
Member: goscho
goscho Jul 30, 2013 at 19:51:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
> Wie sind jetzt mit E2K12 in der übernächsten Version und es gibt weiterhin Public Folders
E2K13... die Public Database ist aber schon mal nicht mehr da wenn ich das richtige gesehen habe. face-smile
Ja, das Problem mit den Jahreszahlen...

Es gibt keine Datenbank mehr für Public Folder.
Hier steht auch, warum (weiter unten).

PS: Habe noch keinen E2K13 installiert, auch nicht zum Testen, kommt aber bald. face-smile
Member: NoLimits
NoLimits Jul 30, 2013 at 19:53:21 (UTC)
Goto Top
War auch nichts gegen dich Dani ;)