donmichi79
Goto Top

Hyper V - Ausfallsicherheit für SQL Server

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch

Ich bin damit beauftrag wurden, einen Schutz einzurichten,
damit unser SQL Server immer erreichbar ist.

Also wir haben mehrere Standorte die auf einen SQL Server zugreifen müssen.
Ich würde gern 2 SQL Server auf Hyper-V aufsetzen, die "gespiegelt" laufen und
für den Fall das einer ausfällt, müsste es eine automatische Umstellung auf den 2 SQL-Server geben.
Dieses muss automatisch passieren und ohne, dass es die Clients merken.

Hat jemand von euch da eine Idee?


Ich freue mich auf eure Antworten.


Gruß,

Michael

Content-Key: 204712

Url: https://administrator.de/contentid/204712

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Rolf14
Rolf14 09.04.2013 um 17:29:05 Uhr
Goto Top
Sowas nennt man Failover clustering.

Wenn deine Firma dich mit sowas beauftragt sollte dich diese Firma auch ordentlich weiterbilden bzw. weiter bilden lassen. Sowas ist nicht mal eben eingerichtet und erklärt.

Hier mal zum nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Failover

Ich arbeite viel mit Hyper-V aber sowas solltest du besser mit VMWare darstellen.
Mitglied: Rolf14
Rolf14 09.04.2013 um 17:31:06 Uhr
Goto Top
Hier noch was wenn du es unbedingt mit Hyper V machen möchtest, empfehlen würde ich es aber nicht.
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732181(v=ws.10).aspx

http://www.hyper-v-server.de/tag/failovercluster/

Viel Glück face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.04.2013 aktualisiert um 18:03:11 Uhr
Goto Top
Hi.

Schau Dir mal die Replikationsfunktion von Hyper-V v3 an: http://blog.microsoftlearning.de/disaster-recovery-kleineren-umgebungen ...

Edit: genau genommen unpassend, da dies ja gar nicht, wie beim Failover-Cluster, automatisch, sondern manuell im Fehlerfall umgeschwenkt werden muss.
Mitglied: Dani
Dani 09.04.2013 aktualisiert um 21:52:44 Uhr
Goto Top
Moin,
ob de Repli-Modus der Datenbank gut tut, glaube ich weniger. Ich kann mir nicht vorstellen dass durch ein Hyper-V Replikation der Datenbestand bzw. Datenbank konsistenz ist - auch wenn beide Produkte vom gleichen Hersteller sind.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem SQL Failover-Cluster raten. Damit bist du auf der sicheren Seite.


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 09.04.2013 aktualisiert um 22:01:58 Uhr
Goto Top
Hallo Michael,

entschuldige bitte aber einmal ganz dumm gefragt was ist denn nun eigentlich wenn Dir/Euch der
Hyper-V einmal "abraucht" oder nicht mehr läuft?

Ich meine worauf ich hinaus möchte ist folgendes, wenn der Hyper-V ausfällt dann sind doch auch alle beiden SQL DBs mit weg, oder? Oder meintest Du das Du die 2 SQL Server je auf einen Hyper-V aufsetzt?


Gruß
Dobby
Mitglied: DonMichi79
DonMichi79 10.04.2013 um 08:01:11 Uhr
Goto Top
Hallo, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Dieses über VMWare zu machen, ist auch sinniger,
aber leider wurden hierfür falsche Lizenzen gekauft (nicht von mir)
und weitere werden schwer zu fianzieren sein.
In unserem Paket ist leider das Fault Tolerance nicht enthalten.

Natürlich würde ich 2 Server mit Hyper V einrichten, damit
wenn der eine abraucht der andere weiter laufen kann.

Ich werde mir mal die Links anschauen.

Vielen Dank


Gruß,

Michael
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.04.2013 um 08:25:39 Uhr
Goto Top
Moin Dani.

Zur Info:
•SQL Server on Hyper-V Replica is supported provided the EnableWriteOrderPreservationAcrossDisks flag is set.
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/956893/en-us
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.04.2013 um 08:32:11 Uhr
Goto Top
Moin,

also wenn mich nicht alles täuscht, dann werden Cluster innerhalb einer Virtualisierten Umgebung derzeit nicht von Microsoft supportet. Das heißt, wenn Du ein SQL Cluster aufbaust, musst Du Hardware nehmen.

Das heißt nicht, daß es nicht funktioniert. Es wird nur nicht von Microsoft supoortet.

Deshalb als erstes prüfen, wie es sich mit dem Support bei Clustern verhält.
Nicht umsonst sind derzeit die Cluster die ich kenne als Hardware bereitgestellt.

Ich habe im Internet einige Webseiten gesehen, wo manche unter VMware ein MS Cluster zum funktionieren bekommen haben, allerdings OHNE Support von Microsoft.


Gruss Penny.
Mitglied: Dani
Dani 10.04.2013 um 08:32:52 Uhr
Goto Top
Moin DWW,
vielen Dank für die Info.


Grüße,
Dani
Mitglied: DonMichi79
DonMichi79 10.04.2013 um 09:02:18 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,


danke nochmal für die vielen Antworten.

Ich werde mir mal ein Testsystem aufbauen und es mal
versuchen.

Wie gesagt, mit VM Ware würde ich es auch lieber machen,
aber jetzt versuche ich es erstmal so.


Danke und Gruß


Michael
Mitglied: 108012
108012 10.04.2013 um 17:24:26 Uhr
Goto Top
Natürlich würde ich 2 Server mit Hyper V einrichten, damit wenn der eine abraucht der andere weiter laufen kann.

Möglichkeit 1
Möglichkeit 2
Andere Möglichkeit

Viel Glück und Erfolg
Dobby