arbeitstroll
Goto Top

Richtlinien in einer Linux Domäne

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Thema „Richtlinien in einer Linux Domäne“.


Wir haben eine Linux/Debian Domäne und einige Windows Clients. Die User melden sich über Ihren Windows Client an die Linux Domäne an. Die Profile, die geladen werden sind Serverprofile und liegen auf dem gleichen Linux Server. Gleichzeitig haben die User noch einen Zugriff auf ein „Home“ Laufwerk (vom Linux Server), welches am Windows Client bei erfolgreicher Anmeldung zur Verfügung steht.

Nun zur meiner Frage. Wie/Wo kann ich die User Rechte ändern, dass sie nicht mehr auf dem Desktop und stattdessen nur noch auf ihr „Home“ Laufwerk speichern können/dürfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge!

Der Arbeitstroll

Content-Key: 204719

Url: https://administrator.de/contentid/204719

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2013 um 07:58:31 Uhr
Goto Top
Moin,

So wie in einer Windows-Doäne auch. Per GPO.

lks

PS: Es gibt keine Linux/Windows-Domänen es gibt das alte Domänen-Modell von MS, das von Samba3 und windows NT bist Version 4.x unterstützt wird (und auch unter W2K/W2K3 auch emuliert wird) und das Active-Directory, daß von alles Windows DCs ab W2K udn Samba 4 unterstützt wird.

Nachdem Du keinerlei angaben machst, was Du genau verwendest, kann man da nur so eine allgemeine Antwort geben.
Mitglied: arbeitstroll
arbeitstroll 10.04.2013 aktualisiert um 11:37:30 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

erst mal danke für deine Antwort. Es handelt sich um einen Debian GNU/Linux Version 4.0 / Etch PC mit Gnome GUI, Samba 3.1 und Webmin 1.6.
Es ist nur der eine Debian Server vorhanden und ca.20 MS Windows Clients die in der Domäne vom Linux Server "hängen".


Ich hoffe das reicht an Angaben!?

Samba kann doch keine eigene GPO zu Verfügung stellen? Oder meintet du die Lokalen Richtlinien von den Windows XP bzw Windows 7 -Clients?

Ich würde gerne von dem Debian aus „diese “ Richtlinie erstellen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2013 um 12:33:55 Uhr
Goto Top
Moin,

das einfachste wäre, auf samba4 zu migrieren, zumindest, was AD betrifft. da sind gpos verfügbar.

Anonsten wird es kompliziert.

Um es einfach zu halten, würde ich eine lokale richtlinie erzeugen, diese exportieren und dann beim Anmelden der clients per anmeldeskript automatisch importieren lassen.

lks
Mitglied: arbeitstroll
arbeitstroll 10.04.2013 um 12:47:10 Uhr
Goto Top
Hey danke! Wenn samba 4 GPOs hat werde ich mich damit näher beschäftigen. Weißt du zufällig ob es für die GPOs bei samba4 eine GUI gibt?

Das mit der lokalen Richtlinie wird meine „Notlösung“ ;o)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.04.2013 um 16:17:41 Uhr
Goto Top
Mit der Microsoft Group Policy Management Console sollte es zusammen mit Samba 4 gehen.
Mitglied: arbeitstroll
arbeitstroll 11.04.2013 um 07:39:12 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Und Geschlossen.