fisi-chrissi
Goto Top

Duales Studium nach der Ausbildung?

Hallo,
kurz zu mir, ich bin 23 Jahre alt, habe zuerst eine kaufmännische Ausbildung absolviert und anschließend meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen.
Mein Schulabschluss ist Mittlere Reife von der Wirtschaftsschule.

Eigentlich würde ich gerne noch etwas studieren (duales Studium - Wirtschaftsinformatik), dennoch weis ich nicht ob ich hierfür die Fachhochschulreife benötige?
Von nen Bekannten habe ich gehört, wenn ich im selben Bereich studiere wie ich auch eine Ausbildung absolviert habe, benötige ich kein Abitur, ist das richtig?
Bei den Unternehmen die ein duales Studium anbieten finde ich leider als Vorraussetzung Abitur...

Weis jemand von euch da vllt. weiter?

Content-Key: 204764

Url: https://administrator.de/contentid/204764

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 10, 2013 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

weiß nicht wie das in Deutschland gehandhabt wird, aber am besten schaust du dir die Infos auf den diesbzüglich Universitäten an. Dort steht bestimmt zu jedem Studium die benötigten Voraussetzungen.

MfG
Michi
Member: dog
dog Apr 10, 2013 updated at 15:28:28 (UTC)
Goto Top
Es gibt prinzipiell eine Menge verschiedener Arten von "dualem Studium".
Ich gehe jetzt mal von einem Vollzeitstudium DHBW aus (Vorteil: Es ist ein "echter" Uni-Abschluss und kein BA-Abschluss).
In dem Fall brauchst du zumindest Fachhochschulreife und musst dann noch einen "Eignungstest" machen.
Daneben gibt es noch eine andere Qualifizierungsmöglichkeit: http://www.dhbw.de/fileadmin/user/public/Dokumente/Zulassung/Merkblatt_ ...

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Leute ohne allg. Hochschulreife deutlich häufiger unter denen sind, die nach dem 1. oder 2. Semester "gegangen werden".
Ein Informatik-Studium hat eben nur zu 10-20% (Angewandte Informatik) tatsächlich mit Computern zu tun face-smile
Mitglied: 111295
111295 Apr 11, 2013 at 08:43:32 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher ob das folgende nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, frage da einfach mal bei der Fachhochschule nach an der Du interessiert bist.

In Bayern ist folgendes Szenario möglich:
Ausbildung in der IT (IT-Systemelektroniker, Fachinformatiker, etc), anschließend NACH der Ausbildung 3 weitere Jahre Berufserfahrung in der gleichen Branche sammeln. Anschließend kann man ohne (Fach)Abitur an einer Fachhochschule studieren gehen. Allerdings auch "nur" branchennahe Studiengänge, wozu ja Wirtschaftsinformatik zählt.

Diese Auskunft habe ich von 2 Fachhochschulen in München erhalten.


Lt. Aussage von einer Fachuni kann dies aber je Bundesland, teilweise anscheinend auch jede Fach-Uni selbst entscheiden. Aber da bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so stimmt, dass die Unis das selbst entscheiden können.


Viele Grüße,
Max