109514
Goto Top

POP3 Abfrage und SMTP senden eines Exchange 2007 Postfaches - Unable to Relay

Auf einem Exchange 2007 mit allen Updates, läuft alles so wie es soll. Senden & Empfangen via Exchange auf allen Domänen ist möglich. Nun wird aber für einige wenige User ein POP3-Abruf und SMTP-Senden benötigt. Dabei hab ich noch ein kleines Problem, und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Die genutzte Umgebung ist neben Exchange 2007 auch Outlook 2007 zum Abruf, egal ob der User Exchange oder POP3/SMTP verwendet.

In den Diensten hab ich den POP3 Dienst aktiviert und in der Exchange-Konsole sichergestellt, dass der jeweilige User auch POP3 nutzen kann.

Am Clientrechner selbst, hab ich dann ein Konto mit den Mailbox- und Serverdaten hinzugefügt. Beim Test, funktioniert auch der POP3-Abruf, aber beim senden kommt immer der Fehler 550 5.7.1 Unable to Relay.

Das gleiche Postfach kann wie gesagt perfekt via Exchange senden und empfangen. Damit sollte ja auch beim Sendeconnector alles stimmen, denn auch dieser läuft ja standardmäßig auf Port 25.

Innerhalb von Outlook 2007 hab ich die Ports auch unverändert gelassen, zum Test.
Aber auch, bei SSL/TLS Einstellungen mit den Ports 995/587 geht es genauso wenig.

Ziel ist, dass der Abruf und das Senden per gesicherter Verbindung läuft, aber da noch nicht mal der "Standard" läuft, schein ich was übersehen zu haben, aber ich komme nicht dahinter, was.

Gruß
Freakie72

Content-Key: 204769

Url: https://administrator.de/contentid/204769

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Apr 10, 2013 at 15:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht ein zweites Konto anlegen unter dem Namen des Mitarbeiters und via Outlook ruft er dann eben beide ab?

Gruß
Dobby
Mitglied: 109514
109514 Apr 10, 2013 at 16:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist nicht der Sinn der Aktion. Die paar User sollen das für sie geführte Exchange Konto per POP3 ab. Ferner funktioniert wa, wie bereits beschrieben der Abruf, nur das SMTP senden geht nicht mit der oben beschriebenen Meldung.

Gruß
Freakie72
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Apr 11, 2013 at 08:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekommst du die Meldung jedes Mal wenn du eine E-Mail versendest?
Mal verschiedene Empfänger versucht?

Teste mal ob die Mail rausgeht, wenn du folgende Zeile komplett als Empfänger einfügst
[smtp:email@empfänger.de]

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: 109514
109514 Apr 11, 2013 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, es kommt jedes mal, auch bei versch. Empfängern. Auch mit der o. g. Zeile [smtp:email@empfänger.de] kommt es zu dem Phänomen.

Gruß
Freakie72