nilsvlehn
Goto Top

Gruppenkalendereinstellungen

SBS 2011 mit Exchange 2010 SP3 Outlook 2010 iPhone, iPad, Macbook

Hallo,

ich habe hier folgende Problematik.

Zur Zeit werden alle Gruppenaktivitäten über einen Account gepflegt (Kalenderx@xxx.de)
Dort existiert ein Kalender, der alle Termine enthält.
Ein User ist Admin darüber.
Abgerufen wird das ganze per Outlook 2010 , Mac Office 2011, iPhone/iPad/Macbook.

Problematik: Wir haben mehr als 10 ActiveSync Partnerschaften.
Daraus resultierend:

- Die Apple User haben Admin zugriff ( da der Account ja direkt eingepflegt wird)
- Die Mac User nutzen unter anderem iCal, und bekommen Fehlermeldungen beim Sync

Als Endstand, haben wir User die die Kalender eigenmächtig einstellen könnten, und für Doppeleinträge sorgen.

Nun zu meiner Überlegung:

Ich möchte einen Gruppenkalender erstellen, in dem alle User eingeblendet werden können (Unterkalender erstellen).

Kalender y

---> Berater 1
---> Berater 2
---> usw.

Es soll eine Berechtigungsebene geben, die auch auf AppleProdukten greift. Heisst, ein Besitzer (Verwalter) und die jeweiligen User, die keine Schreibberechtigung haben.

Auf den Ipad/Iphone soll die möglichkeit bestehen, die einzelnen Unterkalender individuell auszublenden.

Meine Überlegung war im ersten, das ganze über öffentliche Ordner zu machen, aber entweder existiert die Option nicht mehr, oder ich bin blind. Ich habe allerdings in einem Technet-Beitrag gelesen, dass öffentliche Ordner nicht mit Mobilgeräten gesyncht werden können.

Wir sind jetzt erstmal hingegangen und haben alle Kalendereinträge aufgeteilt auf die jeweiligen Useraccounts (die sehen nur noch ihre eigenen termine, aber auch nicht mehr.

Ich stehe also jetzt ziemlich auf dem Schlauch und weis nicht weiter.

Könnt ihr mir evtl. einen Rat/Tipp geben, was ich noch machen könnte=?

Content-Key: 204808

Url: https://administrator.de/contentid/204808

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: IsoldeBaden
IsoldeBaden 11.04.2013 um 15:10:20 Uhr
Goto Top
Mein Rat ist: lass es. Alles löschen und den Usern sagen "so geht das nicht. Das kann man so nicht umsetzen".
Ich verstehe es noch nicht mal, was Du hier beschreibst...

Selbst wenn Du das mit Exchange/Outlook hinbekommen würdest (was ich bezweifel) spinnen dir ja immer noch die versch. Iphone-Profile rein- Und viel schlimmer, die User spinnen da mit rein. Es dauert keine 2 Tage und der erste meldet sich "das geht nicht mehr... Kann ich nicht auch so und so machen, damit ich vom Handy meiner Frau das auch so und so machen kann"....