zoom78
Goto Top

PC will sich mit einer Freigabe nicht verbinden

Nur ein Rechner im Netzwerk will auf die Freigabe nicht zugreifen

Guten Tag Ladies & Gents!

Ich habe ein Problem mit einem Windows Seven Home Premium PC. Im Netzwerk gibt es eine Freigabe, die ist auf dem NAS Server. Zunächst war die Freigabe verbunden und es war alles ok. Allerdings war es auch ohne Passwörter gesichert, daher konnte jeder Benutzer im Netzwerk die Freigabe finden und darauf voll zugreifen. Ich wollte das dann etwas absichern und die Freigaben an User und Gruppen zugeteilt. Mit anderen Rechnern gab es keine Probleme, aber hier stellte sich heraus, daß ein Windows Home Rechner das Benutzerpasswort zu der Freigabe nicht speichern kann und man es jedes mal eingeben muss. Also habe ich alles wieder rückgängig gemacht für einen der Ordner, der wird jetzt ohne Passwort erreichbar bleiben. Das Problem ist jedoch, dass ich seither auf die Freigabe nicht mehr komme. Alle anderen Rechner (Win7 Pro, WinXP Pro) können ein Netzlaufwerk einrichten auf diese Freigabe und das ohne Passwort und Benutzer. Bei diesen einen Rechner will er auf die Freigabe nicht mehr zugreifen, es kommt die Fehlermeldung, das auf das Laufwerk nicht zugegriffen werden kann. Ich habe den Rechner mehrmals neugestartet, ich habe die netzwerkkarte zurückgesetzt mit "netsh int ip reset resetlog.txt" - aber das hat alles nichts gebracht.

Das einzige was ich auf dem Rechner gemacht habe ist, das zuvor unter "S" wie Server verbundene Netzlaufwerk - welches mit der Freigabe auf dem NAS verknüpft war - zu löschen und neu zu erstellen. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen.

Content-Key: 204820

Url: https://administrator.de/contentid/204820

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 11, 2013 at 09:18:46 (UTC)
Goto Top
Hi Zoom,

In diesem Falle mache die Verbindung mit der Commandozeile, aslo einer Batch
net use h: \\NAS\Freigabename /USER:w7User Passwort /PERSISITENT:No
Teste es auf der Commandozeile.
Wenn das Passwort auf dem PC und dem NAS unterschiedlich ist, oder auf dem PC keines existiert, dann geht es nicht anders. Windows verwendet nur die PW, dir für den jeweiligen Benutzer angelegt sind.

Die Batchdatei (bat oder cmd) ist Klartext. Also nimm nicht das übliche Passwort, sonst kann es wieder jemand lesen und du kannst dir die Zugangsberechtigungen sparen.

GRuß
Netman
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 11, 2013 updated at 10:03:04 (UTC)
Goto Top
Der PC Benutzer hat kein Passwort. Und es ist auch keines mehr auf der Freigabe. Wie gesagt - andere Rechner können zugreifen. Soll ich dann einfach das Passwort freilassen?
Member: MrNetman
MrNetman Apr 11, 2013 at 10:10:02 (UTC)
Goto Top
Ohne Passwort kein Zugang. Das ist das übliche Szenario.
Sonst braucht man ja auch keinen Schutz.

Wie im echten Leben: Offene Tür - jeder kann rein.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 11, 2013 updated at 10:19:30 (UTC)
Goto Top
Aber es ist doch gar kein Passwort auf die Freigabe gesetzt. Zudem hatte ich vorher mit einem Passwort versucht, doch er wollte es nicht - auch nur auf diesen einen Rechner - akzeptieren. Auch deshalb habe ich den Zugriff mit Passwort auf dem NAS ausgeschaltet. Auch die Namen der Benutzer sind nicht identisch.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 11, 2013 at 12:53:57 (UTC)
Goto Top
Folgendes ist mir jetzt aufgefallen. Er findet das NAS, die Freigabe sieht er aber garnicht. Wenn ich ein Netzlaufwerk verbinden möchte, dann öffnet sich ein Fenster wo der Benutzer und Passwort abgefragt werden. Aber keines der vorher benutzten Benutzer und Passwörter wird angenommen.
Member: Zoom78
Zoom78 Apr 11, 2013 at 15:03:09 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das Problem gelöst. Zunächst einmal habe ich natürlich mit \\IP-Adresse\Freigabe versucht, das hatte aber nicht geklappt. Ich habe dann über Registry einen Eintrag erstellt (siehe Link) und danach funktionierte es über die \\IP-Adresse\Freigabe jedoch nicht über \\HOSTNAME\Freigabe. Für mich ist das ein Problem mit der Namensauflösung im LAN und wird womöglich etwas mit WINS zu tun haben. Da bin ich kein Experte für.

Ein Anruf beim Hersteller Buffalo brachte nichts, erst über google habe ich nach Terastation+Windows 7+Freigabe+Problem gesucht und hier im Forum den Hinweis gefunden, dass es in der Tat daran liegt, daß der Terastation DLNA NAS Server zwar keine Probleme mit Win 2k und Win XP hat, aber dafür umso mehr mit Vista/7 & bestimmt auch mit 8-er. Hier klappt es mal problemlos, dann wieder gibt es ganz schlimme Probleme wie bei mir. Und da das o.g. Windows nur ein Home Premium ist, hat es kein secpool.msc wo man NtLM Einstellungen vornehmen könnte. Evtl. geht das über Registry, aber ich habs jetzt anders gelöst und das ist absolut ok.

Hier der besagte link für meine Nachfolger mit gleichen Problem:
http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-hilfe/registry_und_ ...