doctec
Goto Top

Für Client-Rechner außerhalb der Domäne ein Verzeichnis innerhalb der Domäne freigeben

Bin kein gelernter Admin. Bin da sozusagen reingerutscht und deswegen nur fortgeschrittener Anfänger.
Bei Antworten bitte dran denken.

Hallo, wir arbeiten mit einem Small Business Server 2003 Netzwerk und über diesen sind ein Dutzend Arbeitsplatzrechner (alles Win 7 und noch zwei XP und ein MAC) in einer Domäne verbunden. Das funktioniert alles prima. Nun haben wir eine neue Software bekommen, die NICHT im Netz verwendet werden darf (Lizenzgeschichte). Ich habe mich also einfach lokal (also nicht über die Domäne) auf dem entsprechenden Rechner eingeloggt und gehofft dann würde das klappen. Natürlich ging das nicht, da der Rechner an sich ja noch mit der Domäne verbunden war nur der User nicht. Wär ja auch zu einfach gewesen.

Also habe ich diesen Rechner aus der Domäne entfernt und nun funktioniert die Software auch. Nachteil, der Kollege ist nun natürlich mit seinem Rechner komplett von unserem Netz und den Daten (die er auch für die neue Software zum Bearbeiten braucht) abgeschnitten. Outlook und Zugriff auf Verzeichnisse gehen nun nicht mehr, was ja logisch ist. Bei Outlook habe ich das Problem vorerst mittels Outlook Web Access umschifft. Aber was die Daten angeht ist das natürlich lästig. Rennen nun immer mit 'nem USB-Stick von unseren Rechnern zu dem Kollegen-Rechner. Ist es möglich im Domäne-Netz ein Verzeichnis freizugeben, auf das der Rechner außerhalb der Domäne zugreifen kann? Oder von mir aus auch umgekehrt. Auf dem externen Rechner ein Verzeichnis freigeben, in das wir auch von innerhalb der Domäne Dateien hineinschieben können? Und wenn ja wie geht das? Immer dran denke, bin kein Experte.

Oder wenn das nicht relativ einfach zu machen ist, gibt es andere Lösungen? Vielleicht eine Netzwerkplatte? Aber ich kenne mich da auch nicht aus. Muss die dann auch wieder in die Domäne integriert werden oder hängt die außerhalb wie ein Netzwerkdrucker?

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 204841

Url: https://administrator.de/contentid/204841

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: killtec
killtec Apr 11, 2013 updated at 13:13:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
kleine Script Datei (.bat /.cmd) mit:
net use <driveletter> <freigabepfad> /user:<domainuser> <password> 
Bsp.:
net use x: \\myserver\myshare /user:mydom\myuser mypass
wenn man das passwort weg lässt, wird es während des Ablaufes abgefragt.

Gruß
Member: SHuesken
SHuesken Apr 11, 2013 at 13:37:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:
Hi,
kleine Script Datei (.bat /.cmd) mit:
net use <driveletter> <freigabepfad> /user:<domainuser> <password> 
Bsp.:
net use x: \\myserver\myshare /user:mydom\myuser mypass
wenn man das passwort weg lässt, wird es während des Ablaufes abgefragt.

Gruß

Genau so machen wir das bei uns im Betrieb auch. (Der User muss halt jedes mal seine Zugangsdaten beim Mappen eingeben.)

Gruss SHuesken
Member: DOCTEC
DOCTEC Apr 22, 2013 at 08:20:20 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Hilfe. Hat leider bei mir nicht geklappt. Warum kann ich mir auch nicht erklären. Es kommt immer die Meldung, dass der Pfad nicht gefunden wird. Error 53. Ich habe es in allen erdenklichen Schreibweisen versucht und bin eigentlich auch sicher, dass es so funktionieren müsste, da ich den "net use"-Befehl schon innerhalb der Domäne oft verwende um den Rechnern verschiedene Laufwerk zuzuweisen. Aber mit dem Rechner außerhalb der Domäne funktioniert es nicht. Ich kann den Server zwar von diesem Rechner anpingen, aber verbinden mit ihm geht nicht.

Da ich ein bisschen unter Zeitdruck stand habe ich es nun anderes geregelt. Ich habe den Rechner zurück in die Domäne geholt, darauf eine VirtualBox installiert, die dann nicht in der Domäne ist, auf diesen dann die Software installiert und über ein gemeinsames Verzeichnis lassen sich nun Dateien austauschen. Etwas umständlicher, aber es funktioniert.

Trotzdem Danke noch mal