102534
Goto Top

MS DOS Download und viele Infos

Heute musste ich mich mal wieder mit MS DOS beschäftigen - auf der Suche nach den Installationsdisketten bin ich auf die Seite hier gestoßen.

SEHR empfehlenswert - hier der Direktlink: http://www.kirsle.net/projects/DOS/MS-DOS-6.22.zip

http://www.kirsle.net/msdos

Content-Key: 204877

Url: https://administrator.de/contentid/204877

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 12, 2013 at 09:12:20 (UTC)
Goto Top
Und hier ein Link um solche Floppy Images zu erstellen bzw. extrahieren:
dvalot.free.fr

Nutze ich auch heute stellenweise noch. Und dann gab es auch noch Virtual Floppy Drive
Dies funktioniert allerdings soweit ich weiß nicht mehr unter Windows Vista und höher.


Gruss Penny.
Mitglied: 102534
102534 Apr 12, 2013 at 09:21:51 (UTC)
Goto Top
Also die Images "brenne" ich mit Win32 Disk Imager auf Diskette...

Virtual Floppy Drive unterstützt sogar offiziell Windows 7...
Mitglied: 108012
108012 Apr 12, 2013 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Links.

Ich nutze FreeDos auf einer Alix oder alternativ in einer VM, für Drehmaschinen und Fräsen, das kommt in einer ISO Datei daher. FreeDos

Unter Windows7 pimpe ich die Eingabeaufforderung mit ConEMU
der vereint mehrere Eingabeaufforderungen in einem Fenster (Tabs).

Gruß
Dobby
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 12, 2013 updated at 10:40:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Also die Images "brenne" ich mit Win32 Disk Imager auf Diskette...

Virtual Floppy Drive unterstützt sogar offiziell Windows 7...

Auch die 64bit Variante? Hm, ich meine mich zu erinnern, daß es damals nicht funktionierte.
Muss ich mal schauen. Gegebenenfalls setze ich eine VM mit Windows XP uf und nutze dort VfD
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2013 at 13:20:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

zum Diskettenimage schreiben und lesen unter Windows hilft rawrite. Hat das letzte mal, wo ich es benötigt habe auch noch unter Windows 7 (32bit) funktioniert. da ich i.d.R. dd verwende, habe ich es länger icht mehr benutzt.

lks

PS. Und bitte beachten: auch wenn es kein Sus scrofa domestica interessiert, ob das einer unlizensiert einsetzt, so gibt es doch Lizenzbestmmungen, auf die MS irgendwann einmal pochen könnte. Die haben ja auch mal "FAT16-Patente" aus der Schublade gezogen, als alle Welt meinte, das freio verwenden zu dürfen. Zumindest wenn Geld da dranhängt, sollte man vorsichtig sein.

PPS: Und ja, ich habe ein paar von den DOS-Lizenen aufgehoben, die in irgendeiner Archivkiste verbuddelt sind, als alle andere die Dinger weggeworfen haben.