13780
Goto Top

RAID-1 dazufügen

Guten Morgen Allerseits,

Ich möchte unseren Fileserver 8der schon ein RAID-1) beseitzt um ein weiteres RAID-1 ergänzen. Da ich so ein RAID-1 zum ersten Mal ergänze, ist meine Frage ob ich dabei etwas besonderes beachten sollte. Das Mainboard hat 2 Serial-ATA-RAID Anschlüsse von denen einer für das erste Raid benutzt wurde. Das zweite RAID-1 soll als Backupbereich dienen. Mus ich bei der Konfiguration auf etwas besonderes achten? Kann ich den gesamten Speicherbereich als RAID benutzen?

MfG

Picard

Content-Key: 20489

Url: https://administrator.de/contentid/20489

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Nov 28, 2005 at 10:31:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

bedeuten bei dir 2 SATA Raid Anschlüsse, 4 SATA Anschlüsse???? Ansonsten macht das nämlich nicht viel Sinn, denn mit einer Platte geht Raid nicht...

Ansonsten denke ich musst nur auf die Boot-Reihenfolge achten.

Raid 1 bedeutet Spiegeln, sprich du kannst nicht die ganze Kapazität von bspw. 2 80GB Platten nutzen, sondern halt nur 80GB....

MfG IceBeer
Mitglied: 13780
13780 Nov 29, 2005 at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
Hallo IceBeer,

Sorry ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Ich habe 2 mal 2 SATA-Anschlüsse.
Mitglied: 13780
13780 Nov 29, 2005 at 15:15:08 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

Ich habe da doch noch ein Paar Fragen.

Wie lange benötige ich um 2 mal 800 GB Platten zu formatieren?

Ich benutze auf dem ersten RAID Partition C als System und D als Datenablage. Aufgrund unserer Software muß das neue RAID auch den Buchstaben D zugeordnet bekommen. Wie kann ich dieses als D einbinden? Als Betriebssystem benutzen wir Windows Server 2000.

Danke

MfG
Picard
Member: IceBeer
IceBeer Nov 29, 2005 at 17:39:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie lange die Formatierung dauert weiß ich nicht sorry....

Als LW D einbinden sollte kein problem sein...

- Rechner starten, vermutlich wird dann das raid e oder was auch immer bekommen...
- alle dienste/programm stoppen die "stören"
- alle daten von d auf das neue raid kopieren
- im festplattenmanager dem alten d den lw-buchstaben "wegnehmen" und dem raid zuweisen
- server normal starten

was du mit dem alten d machst musst du wissen, als lw e oder irgendwie mit c verbinden...etc...

MfG IceBeer
Mitglied: 13780
13780 Nov 29, 2005 at 19:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Icebeer,

ich wollte die Datenablage des alten RAID und des neuen RAID als Laufwerksbuchstaben D benutzen; wenn das möglich ist.

MfG

Picard
Member: IceBeer
IceBeer Nov 30, 2005 at 11:17:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe ich dich richtig..
Du willst zwei Partition/Laufwerken, den gleichen Buchstaben geben???

Unmöglich...

MfG IceBeer