alecsoft
Goto Top

Missing data from cdrom bei Installation von Ubuntu Server via USB

Hallo,

ich möchte Ubuntu Server 12.04 64-bit via USB installieren (kein CD-Laufwerk). Doch bereits am Anfang der Installation erhalte ich folgende Fehlermeldung: missing data from cdrom. Ich habe das ISO überprüft (checksum) und dasselbe Image auf CD gebrannt und mit der CD-Funktioniert es. Hat jemand eine Ahnung was ich tun muss, damit der USB-Install funktioniert?

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft

Content-Key: 204915

Url: https://administrator.de/contentid/204915

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 12, 2013 at 15:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du musst den Stick bootbar machen!

http://wiki.ubuntu-forum.de/index.php/USB-Creator

Gruss
Member: orcape
orcape Apr 12, 2013 at 17:17:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

unter Linux das Paket "UNetbootin" installieren.
Funktioniert auch mit einer Live-CD (evtl. Paket nachinstallieren), solltest Du nur Winblows auf dem Rechner haben.
Damit klappt es ohne Probleme einen Stick bootbar zu machen.

Gruß orcape
Member: alecsoft
alecsoft Apr 12, 2013 at 17:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die Anleitungen befolgt und es mit UNetbootin ebenfalls versucht. Leider erhalte ich auch nach mehreren Versuchen (mit mehreren US-Keys diese Fehlermeldung.

Gruss
alecsoft
Member: orcape
orcape Apr 12, 2013 updated at 17:55:10 (UTC)
Goto Top
Ist das Board überhaupt per USB bootbar und wenn, ist im BIOS freigeschaltet.
Mitglied: 64748
64748 Apr 12, 2013 at 17:59:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alecsoft:
... Doch bereits am Anfang der Installation
erhalte ich folgende Fehlermeldung: missing data from cdrom. ...
heißt das, dass der Installer gebootet hat, aber seine Daten nicht finden kann? oder klappt (wie orcape vermutet) bereits das Booten nicht?

Markus
Member: alecsoft
alecsoft Apr 13, 2013 at 09:21:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Booten funktioniert und ich kann auch die Sprache auswählen etc. Doch wenn ich die Installation starte, erhalte ich nachdem ich das Tastatur Layout ausgewählt habe erhalte ich den Fehler.

MfG.
alecsoft
Mitglied: 64748
64748 Apr 13, 2013 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Du denn nachvollziehen, ob die Daten auf dem USB-Stick vorhanden sind? also wenn Du den Stick auf einem anderen Computer öffnest, sind die Daten dann da? wie sieht es überhaupt aus? ist auf dem Stick eine iso-Datei? sollte nicht! oder ein /boot/ Verzeichnis und irgendwo syslinux? das passt dann schon.

Kannst Du mal das CD-iso mounten und nachgucken, in welchem Verzeichnis dort die Installationsdaten gespeichert sind? stimmt das mit dem USB-Stick überein?

Kann man Ubuntu auch über's Netzwerk installieren? das ist bei einem Computer ohne DVD-Laufwerk eigentlich die einfachste Variante.

Und bitte erklär nochmal genau, wie Du vorgegangen bist als Du den USB-Stick erstellt hast.

Markus
Member: orcape
orcape Apr 13, 2013 at 10:50:51 (UTC)
Goto Top
Doch wenn ich die Installation starte, erhalte ich nachdem ich das Tastatur Layout ausgewählt habe erhalte ich den Fehler.
Da ist doch was anderes Faul. Was hast Du denn für Hardware eingesetzt?
Versuch doch mal erst eine Live-CD zu booten, geht auch mit UNetbootin.
Ich hatte gerade eine Debian-Installation mit ähnlichen Problemen.
Ursache defekter RAM-Riegel.
Da musst Du schon mal etwas mehr Input bringen.

Gruß orcape
Mitglied: 108012
108012 Apr 13, 2013 at 11:39:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- hast Du schon einmal ein externes USB Laufwerk besorgt und das ganze noch einmal versucht.
- Ubuntu Netinstall auf den Stick und die restlichen Daten über das Internet zum installieren laden.

Gruß
Dobby
Member: alecsoft
alecsoft May 02, 2013 at 14:52:59 (UTC)
Goto Top
Mit Netinstall hat es jetz geklappt.
Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 17:46:26 (UTC)
Goto Top
Wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist gelöst danke!