apop85
Goto Top

For-geknurze

Bin an einer Passwortabfrage mittels WBAT jedoch krieg ich die abfrage einfach nicht hin

Ich habe ein Formular kriert mittels welchem man neue User hinzufügen kann. Bevor es den User jedoch "Verschlüsselt" in die Datenbank überträgt soll jedoch geprüft werde ob der Name schon angelegt wurde.

Hier der entsprechende code:
if exist system.cry ( for /f "tokens=1-3 delims=- " %%i in ('findstr "%mail%" "%cd%\system.cry"') do set "crypt1o=%%i"& set "crypt2o=%%j" & set "DBmail=%%k"  
    if "%mail%" == "%DBmail%" ( set "error=Benutzer schon vorhanden" goto LOGINERROR ) else ( goto ADDUSER )  
	) else ( set error=Fehlende Datenbank & goto LOGINERROR )
set "error=Fehler in der Befehlsschleife"  
goto LOGINERROR 

Hier wirft er mich nach ADDUSER raus und da hab ich ein echo welches mir eigentlich angeben würde dass mail = DBmail wäre.... daher frage ich mich warum er den falschen Ausgang nimmt?

Selbiges passiert bei der nächsten Abfrage (wo die codierten Passwörtter und Benutzernamen überprüft werden.

set error=0
if exist system.cry ( for /f "tokens=1-3 delims=-" %%i in ('findstr "%crypt1%" "%cd%\system.cry"') do set "crypt1o=%%i"& set "crypt2o=%%j" & set "DBmail=%%k"  
    if "%crypt1%"=="%crypt1o%" if "%crypt2%"=="%crypt2o% ( goto START ) else set "error=Benutzername oder Passwort falsch" & goto LOGINERROR  
	) else ( set error=Fehlende Datenbank & goto LOGINERROR )
)
goto LOGINERROR
Hier wirft er mich einfach nach LOGINERROR durch die letzte Zeile mit dem error=0, Heisst hier macht er gar nix bei der Abfrage...

Was ist hier bloss falsch? Ich komm nicht drauf Ich wette fast es ist eine Klammer so wie in den Meisten Forenbeiträgen zu diesem Thema ;)

Content-Key: 204945

Url: https://administrator.de/contentid/204945

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 14, 2013 updated at 08:13:17 (UTC)
Goto Top
Hi Apop85,
denke der Fehler im ersten Code liegt in Zeile 02:
...( set "error=Benutzer schon vorhanden" goto LOGINERROR )...
das goto ist ohne & angehängt.

für den zweiten Code: versuch doch den Code mal übersichtlicher zu schreiben wen du meinst es liegt an einer Klammer, dann verlierst du nicht den Überblick:
set error=0
if exist system.cry ( 
	for /f "tokens=1-3 delims=-" %%i in ('findstr "%crypt1%" "%cd%\system.cry"') do @(  
	    set "crypt1o=%%i"  
            set "crypt2o=%%j"  
            set "DBmail=%%k"  
	)
        if "%crypt1%"=="%crypt1o%" (  
  	    if "%crypt2%"=="%crypt2o% (   
                goto START
	    ) else (
	  	set "error=Benutzername oder Passwort falsch"  
	  	goto LOGINERROR
	    )
	) else ( 
	    set error=Fehlende Datenbank
	    goto LOGINERROR
	)
)
goto LOGINERROR

Grüße Uwe
Member: bastla
bastla Apr 14, 2013 updated at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
... wobei die neu erstellten Variablenwerte %crypt1o%, %crypt2o% und %DBmail% ohne "delayedExpansion" ja ohnehin erst nach Zeile 19 zur Verfügung stünden - daher vielleicht besser
set error=0
if not exist system.cry (
    set "error=Fehlende Datenbank"  
    goto LOGINERROR
)
for /f "tokens=1-3 delims=-" %%i in ('findstr "%crypt1%" "system.cry"') do (  
    set "crypt1o=%%i"  
    set "crypt2o=%%j"  
    set "DBmail=%%k"  
)
if "%crypt1%"=="%crypt1o%" if "%crypt2%"=="%crypt2o% goto START  
set "error=Benutzername oder Passwort falsch"  
goto LOGINERROR
oder zumindest für die Abfragen anstelle von %crypt1o% und %crypt2o% die Variablen %%i und %%j verwenden ...

Anmerkungen:
  • Anstatt %error% mit 0 vorzubelegen würde ich die Variable gänzlich mit set "error=" löschen und später dann mit if defined error abfragen, da das auch ohne "delayedExpansion" jederzeit möglich ist.
  • Die Angabe eines Pfades mit "%cd%\" ist entbehrlich - es wird ohnehin das aktuelle Verzeichnis verwendet, wenn kein Pfad angegeben ist.

Grüße
bastla
Member: Apop85
Apop85 Apr 14, 2013 at 21:46:36 (UTC)
Goto Top
Anmerkungen:
  • Anstatt %error% mit 0 vorzubelegen würde ich die Variable gänzlich mit set "error=" löschen und
später dann mit if defined error abfragen, da das auch ohne "delayedExpansion" jederzeit möglich ist.
gute Idee...

* Die Angabe eines Pfades mit "%cd%\" ist entbehrlich - es wird ohnehin das aktuelle Verzeichnis verwendet, wenn kein
Pfad angegeben ist.
Jupp is klar bei einigen Dingen ist es ganz nützlich weil die Compilierte Version im TMP-Ordner arbeitet dann kann ich %cd% verwenden für meine TMP-Daten und was sonst noch so aus der EXE extrahiert wird. An anderen Stellen muss ich es dann noch ändern sobald ich von den Ferien zurück bin und die Verzeichnisse unseres Geschäfts studiert habe....
und für Try%Error ists auch nützlich dass alles erst mal da wo ich bin erstellt wird.
Member: Apop85
Apop85 Apr 16, 2013 updated at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Problem Solved!

if exist "\user\system.cry ( for /f "tokens=1-1 delims=- " %%i in ('findstr "%ID%" "%cd%\user\system.cry"') do   
	    set "IDo=%%i"   
		)
	) else set "error=%cd%\user\system.cry existiert nicht" & goto LOGINERROR   

if "%ID%" == "%IDo%" goto FILO else ( set "error=123 Konto konnte nicht ^verifiziert werden ^Bitte Erneut Probieren" & goto LOGINERROR )  

Danke für die Hilfestellung