superboh
Goto Top

Zweiten Windows-DNS-Server einrichten

Hallo,

bisher läuft im Netzwerk auf dem 1. DC ein AD-intergierter DNS-Server. Als weiteren DNS-Server habe ich einen Linux-Server, der sich eine Kopie zieht.

Jetzt möchte ich aber auf einem weiteren DC auch einen AD-integrierten DNS-Server installieren, da der alte Server über kurz oder lang abgelöst werden muss. Wie mache ich das? Weil wenn ich eine Sekundäre Zone anlege, dann ist diese ja nicht AD-integiert. Und wenn ich eine neue AD-integrierte Zone anlege, dann enthält die ja nicht die Kopie der bisherigen DNS-Server, sondern es ist ja eine neue leere Zone.

Es sind beides Win2000-Server mit SP4.

Gruss,
Thomas

Content-Key: 20497

Url: https://administrator.de/contentid/20497

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 28.11.2005 um 13:47:56 Uhr
Goto Top
Der Weg über die sekundäre Zone ist schon der richtige, Du darfst nur keine Zone eintragen sondern musst warten, bis sich die (hoffentlich richtig konfigurierten) DNS-Server "unterhalten" haben ... Der neue DNS-Server muss sich nach einiger Zeit die Zonen von anderen Serber geholt habe,

Gruß

Atti.
Mitglied: superboh
superboh 29.11.2005 um 08:03:05 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

wenn ich eine Zone anlege (egal ob Primär, Sekundär oder AD-integriert), muss ich einen Namen angeben. Daher komme ich so nicht weiter.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Atti58
Atti58 29.11.2005 um 08:32:05 Uhr
Goto Top
... es ist schon ein Weilchen her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe face-wink ... Dann gib der sekundären Zone den gleichen Namen wie Deiner primären ... und warte ab,

Gruß

Atti.
Mitglied: superboh
superboh 29.11.2005 um 08:55:08 Uhr
Goto Top
Jepp, hab ich schon so gemacht. Nach dem Namen will er noch die IP des DNS-Server von dem er sich die Kopie ziehen kann und swups hab ich eine sekundäre Zone mit dem gleichen Inhalt die die Primäre ... nur dass die halt nicht AD-integriert ist.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Atti58
Atti58 29.11.2005 um 11:11:52 Uhr
Goto Top
... na ja, das ist nicht ganz richtig, dass die "neue" Zone nicht AD-integriert ist, wenn Du auf dem neuen Server in die DNS-Verwaltungskonsole gehst (rechte Maustaste auf Deinen Domänennamen -> Eigenschaften), solltest Du sehen, dass auch die neue Zone AD-integriert ist,

Gruß

Atti.
Mitglied: firstcam
firstcam 21.03.2007 um 00:34:35 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, die Info hat mir sehr geholfen face-smile
Mitglied: firstcam
firstcam 21.03.2007 um 00:34:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, die Info hat mir sehr geholfen face-smile