christianlindloff
Goto Top

Parallels Panel - FTP Rechte - Besitzer und Gruppen

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich habe einen Ubuntu V-Server auf dem ich meine Domains hoste. Ich nutze zur Bedienung Parallels Panel.
Mein Problem bzw. meine Frage ist wie folgt:

Parallels Panel (plesk) erstellt Ordner und Dateien im root FTP Verzeichnis die ich als Administrator nicht ändern kann, da ich nicht in der Besitzer/Gruppe 0 0 bin oder die dazugehörigen Berechtigungen habe.

Beispiele:
Ich wollte die php.ini ändern unter /etc/php.ini aber auch hier ist Besitzer/Gruppe 0 0
Ich habe im Web eine Domain angelegt, und den Ordnerpfad hat Parallels Panel erstellt, mit höheren Rechten.


Ich wollte mir mit einem Befehl für die SSH Konsole weiterhelfen, allerdings fehlen mir hierzu die Kenntnisse.

Ein neuer CronJob der jede Minute ausfeführt wird:

*/1 * * * * /bin/chown -R domain.de:root /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs

Ich weiß nicht wie ich den Benutzer oder die Gruppe herausfinden soll. Ich habe es erst mal mit meiner Domain und root probiert, es scheint aber nicht zu klappen.

Gibt es überhaupt noch eine andere Lösung für das Problem die auch lange anhält?

Vielen Dank!
christianl

Content-Key: 205013

Url: https://administrator.de/contentid/205013

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: hronny
hronny Apr 15, 2013 at 18:23:40 (UTC)
Goto Top
Hallo. Parallels Plesk Panel ist bei mir schon eine ganze Weile her, aber ich denke das es sich nicht grundsätzlich geändert hat. Normalerweise setzt ein Crontask für Plesk automatisch die passenden Rechte für die FTP Benutzer. Ein eigenes Skript war bisher nie nötig. Vielleicht ist am Plesk etwas falsch konfiguriert? Hast du das selbst installiert, oder war es schon auf dem Server?
Member: christianlindloff
christianlindloff Apr 15, 2013 at 18:53:43 (UTC)
Goto Top
Das Parallels Panel ist auf dem Server vorinstalliert.

Gruppe 1004 / Berechtigung "fle" = kann ich nicht bearbeiten
Gruppe 1004 / Berechtigung "flcdmpe" = kann ich bearbeiten
Gruppe 1005 / Berechtigung "fle" = kann ich nicht bearbeiten
Gruppe 1005 / Berechtigung "flcdmpe" = kann ich bearbeiten
Gruppe 0 / Berechtigung "fle" = kann ich nicht bearbeiten
Gruppe 0 / Berechtigung "flcdmpe" = kann ich bearbeiten

Wenn man über Parallels Panel eine Subdomain anlegt wird der Pfad wenn er noch nicht exestiert von Parallels Panel angelegt und hat Gruppe 0 / Berechtigung "fle".

Ich möchte mit hilfe eines Cronjobs alle Rechte und Gruppen überschreiben, so das ich überall Schreib- und Leserechte habe.

Kann mir jemand mit dem Cronjob helfen? Oder hat jemand noch eine andere Idee?

*/1 * * * * /bin/chown -R BENUTZER:GRUPPE /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs

Vielen Dank!
Christian