kaiserfranz
Goto Top

Mehrere Domänenrechner starten jeden Morgen CHKDSK

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen tritt ein ungewöhnliches Phänomen auf.
Es werden immer mehr Rechner, die nach jedem Neustart chkdsk ausführen. Erst hab ich nur an einen Zufall gedacht, aber mittlerweile sind es 6+ Rechner (alle Windows 7 SP1).

Meine Vermutung, dass das zurückgezogene Windows-Update KB2823324 die Ursache ist, konnte nicht bestätigt werden.

Tritt bei euch ein ähnliches Problem auf bzw. habt ihr sowas schon einmal gehabt?

Danke und Gruß
KaiserFranz

Content-Key: 205035

Url: https://administrator.de/contentid/205035

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 16, 2013 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Fehler an sich sagt mir jetzt erst mal nix, aber als Workaround könnte dies hier dienen:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/windows7-allgemein/d ...

Etwas schlampig, weil die Fehlerursache evtl. nicht behoben ist, aber bevor man sich tot sucht...

Gruß
Member: VGem-e
VGem-e Apr 16, 2013 at 07:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

check doch mal folgendes:

Checkdisk 1x komplett durchlaufen lassen, nachdem das KB2823324 deinstalliert wurde (war hier im Forum schon mal als Abhilfetipp!).

MfG
VGem-e
Member: KaiserFranz
KaiserFranz Apr 16, 2013 at 07:36:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:
Hallo,

check doch mal folgendes:

Checkdisk 1x komplett durchlaufen lassen, nachdem das KB2823324 deinstalliert wurde (war hier im Forum schon mal als
Abhilfetipp!).

MfG
VGem-e

Hallo ihr zwei,

dein Vorschlag, VGem-e, scheint zu funktionieren. Auf einen der betroffenen PCs tritt das Problem nun nicht mehr auf.
Ich werde noch weitere testen, aber es scheint gelöst zu sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
KaiserFranz
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 16, 2013 at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich rate dringend davon ab, den chkdsk abzuschalten. Ich hatte schon mehrere Kunden, die Datenverlste hatten, weil sie den "dauernden" chkdsk leid waren und den immer haben überspringen lassen, bis es dann zu spät war. Auch wenn es nicht immer eine defekte Platte ist, so ist doch meistens irgendetwas am System krumm, was dann irgendwan zu einer Katastrophe führt. Sofern einem die Daten wichtig sind, sollte man den fehler versuchen zu beheben, oder einfach frisch installieren, wenn es kein Hardware-Fehler ist.

lks

BTW: Backups nicht vergessen.
Member: VGem-e
VGem-e Apr 16, 2013 updated at 09:38:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,


@lks:
Stimme voll zu, das würde mir auch nur als letzter Ausweg einfallen!

@KaiserFranz:
Freut mich, dass dieser Hinweis gut war face-wink

Gruß
VGem-e
Member: Coreknabe
Coreknabe Apr 17, 2013 at 07:28:45 (UTC)
Goto Top
Moin noch mal,

zum Thema chkdsk abschalten... Sicher ist das eine schlampige "Lösung", aber ich habe das Problem schon ab und an gehabt, ohne eine Lösung zu finden. Und wenn ich da Stunden oder gar Tage rumsuchen muss, es sich auch noch um einen simplen Arbeitsplatz mit installierter Standardsoftware handelt, mache ich keinen großen Aufriss, wenn tatsächlich die Installation über die Zeit zermatscht werden sollte, kriegt die Kiste halt eine Neuinstallation. Alles andere steht für mich in keinem Verhältnis, da sollte man die Moschee mal in der Siedlung lassen.

Dass diese Lösung auf einem Server oder auf einem Rechner mit extremst wichtigen Daten nicht zum Tragen kommt, sollte allen klar sein.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 17, 2013 at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Coreknabe:
Dass diese Lösung auf einem Server oder auf einem Rechner mit extremst wichtigen Daten nicht zum Tragen kommt, sollte allen
klar sein.

Sag das mal den Kunden, die das chkdsk üebrschpringen, weil es so lange dauert udn dann sich üebr datenverlust beklagen.

Klar bei "defaultinstallationen" mit ein wenig office und "Inetrnet" die die Daten auf dem Server ablegen, meist unproblematisch, Aber da ist i.d.R. die Kiste auch recht schnell wieder aufgesetzt, id.R. aus enem Image und kostet auch nicht viel Zeit. Aber überall, wo lokal Daten vorgehalten werden, sollte man sich darüber klar sein, was das für die Daten bedeuten kann (no risk no fun face-smile).

Es ist wie mit dem Klippenspringen: Wenn man genau weiß was man tut, ist es ok. Aber wenn man denkt, das ist doch nichts anderes als ein 10m-Turm im Schwimmbad. das kann ich doch, wird man irgendwann auf die Nase fallen. face-smile

lks
Member: kristov
kristov Apr 18, 2013 at 12:53:58 (UTC)
Goto Top
Gleiches Verhalten hat mir meine Frau bei Ihrem Firmenlaptop berichtet. Konnte mir das jetzt nicht erklären. Habe zwar auf den Firmenservern besagtes KB aufgrund diverser Vorwarnungen (danke heise, kam grad noch rechtzeitig) nicht installiert, aber an den Laptop hatte ich nicht gedacht.

Auf dem Firmenlaptop ist übrigens Kaspersky installiert, dort gibt's einen KB-Eintrag dazu.

Werd KB2823324 heute deinstallieren und dann chkdsk drüberlaufen lassen.