andreasoc
Goto Top

Wie kann ich aus HTTP HTTPS machen?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ich habe auf einer Server bei uns einen Apache laufen worauf eine Webanwendung läuft. Ich kann auch von außen über eine Portweiterleitung auf die Weboberfläche zugreifen, sowas wie http://meineadresse.de:port
Nun will ich es aber über https://meineadresse.de:port zum laufen bringen.
Die Domain haben wir bei 1&1, da kann auch eigentlich bequem ein SSL Zertifikat hinterlegen, aber das geht nicht, weil das eine IP-Weiterleitung ist. Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann?

Content-Key: 205055

Url: https://administrator.de/contentid/205055

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Apr 16, 2013 at 09:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

hast Du mal im Internet nach Redirecting HTTP requst to HTTPS geschaut?
Du findest dann mehrere Anleitungen, wie das Redirecting einzurichten ist.


Gruss Penny.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 16, 2013 at 09:41:45 (UTC)
Goto Top
Statt der Portweiterleitung von Port 80, die auf Port 443 nutzen.
Und dem Apache kann man schnell abgewohnen auf Port 80 zu hören.

Gruß
Netman
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2013 at 10:30:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

und natürlich muss das SSL-Zert dann auf deinem Apache installiert werden und nicht bei 1&1 - Tutorials gibts bei Google dazu zur genüge.

lg,
Slainte
Member: nxclass
nxclass Apr 16, 2013 at 11:43:09 (UTC)
Goto Top
  • definiere einen VirtualHost für *.443 (kopiere einfach alles aus dem *.80 Eintrag und speichere es darunter ab)
  • erstelle ggf. Umleitung auf HTTPS
<VirtualHost *:80>
	<Directory /var/www/>
		RewriteEngine On
		RewriteCond %{SERVER_PORT} ^80$
		RewriteRule .* https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [R,L]
	</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
	SSLEngine ON
	<Directory /var/www/>
	</Directory>
</VirtualHost>