mc-tech
Goto Top

Windows 7 Editor soll Dateien nicht als .txt speichern

Hallo!

Ich habe ein CAD-Programm, das zum bearbeiten von Dateien den Editor von Windows 7 verwendet.
Öffne ich nun einen Datei mit dem Namem z.B. "1234.nc", ändere den Inhalte der Datei ab und speichere diese dann wieder, so hängt der Editor dann automatisch ein .txt dahinter (1234.nc.txt), und man muss die Datei danach jedes mal wieder manuell umbenennen.

Wie kann ich den Editor dazu überreden, die Dateien mit nur einem Klick auf "Datei" und "Speicher" unter dem gleichen Namen wie beim Öffnen abzuspeichern, ohne ein .txt dahinter zu setzen?

Content-Key: 205090

Url: https://administrator.de/contentid/205090

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Apr 16, 2013 at 14:06:33 (UTC)
Goto Top
Hi MC-Tech,
das einmal darauf an wo du die Dateien bearbeitest z.B. in Ordnern in denen du Admin-Rechte brauchst.
Falls ja musst du Notepad als Administrator starten, dann will Windows kein *.txt mehr anhängen.(oder UAC deaktivieren, was aber nicht empfehlenswert ist).

Grüße Uwe
Member: MC-Tech
MC-Tech Apr 16, 2013 at 14:15:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Info!

Der Editor wird aus dem CAD-Programm heraus gestartet. UAC ist deaktiviert, das will die CAD-Software so. Das Benutzerkonto hat volle Zugriffsrechte auf alle Dateien (wurde manuell eingestellt). Aber trotzdem wird .txt angehängt.
Member: mwaadm
mwaadm Apr 16, 2013 updated at 14:27:46 (UTC)
Goto Top
Huhu,

wenn du beim Speichern als Dokumenten-Typ unter dem Dateinamen den du eingibst anstatt "Text Documents (*.txt)" "All Files (*.*)" auswählst sollte er kein .txt als Dateiendung dahinter setzen.

Edit: Das scheint aber nur zu gehen wenn du Speichern unter anstatt Speichern wählst.

Grüße Micha
Member: MC-Tech
MC-Tech Apr 16, 2013 at 14:31:40 (UTC)
Goto Top
Danke!

Ich werde dies mal so versuchen. Es wundert mich nur etwas, da dies unter Windows XP alles ohne diese "Umwege" geklappt hatte.
Member: Riley92
Riley92 Apr 16, 2013 at 16:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo MC-Tech!

Das sollte der Editor aber eigentlich nicht machen.
Ich bearbeite auch ständig meine *.bat Dateien damit und auch Dateien mit ganz anderen Endungen und trotzdem behält er beim Speichern (mach ich auch gern mit Strg + S) die Dateiendung immer bei!

Deshalb hab ich kurz einen kleinen Selbsttest gestartet und mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn du versuchst, eine (irgendeine) mit dem Editor bearbeitete schreibgeschützte Datei zu speichern, will er die immer als *.txt speichern, da dies nunmal die Standardendung für Texteditordateien ist. Wahrscheinlich fragt er dich auch, wohin er speichern soll.

Also prüf bitte vorher immer, ob die Dateien, die du bearbeitest, schreibgeschützt sind.
Ansonsten einfach vor dem Bearbeiten unter Eigenschaften den Haken entfernen.

Lg
Mitglied: 102534
102534 Apr 16, 2013 at 18:36:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solche Probleme hatte ich auf meinen beiden PCs auch immer: Ich hab die notepad.exe ersetzt mit notepad++ - das war eine gute Entscheidung face-smile

Gruß

win-dozer
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2013 at 20:15:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,


entweder so wie @102534 es gemacht hat oder beim Speichern einfach weiter unten im Feld "Speichern"
aus 1234.nc.txt 1234.nc machen und dann abspeichern.

Gruß
Dobby