dieterh
Goto Top

Hilfe für Solaris-Einsteiger gesucht

kann mir jemand ein Buch empfehlen?

Hall Admin-Freunde,

kann mir jemand ein Buch empfehlen für Umsteiger von Windows nach Solaris?
oder vielleicht auch ein Kurs (noch schnell im Dezember)
Nicht dass ich Windows schlecht finde, aber ich muss mich jetzt mit Datenbankadministration unter Solaris (9 und 10) befassen und habe bisher (nur) Erfahrung mit Windows.

Die Installation von Solaris 10 läuft gerade so, aber jetzt muss es auch irgendwie weitergehen...

Content-Key: 20510

Url: https://administrator.de/contentid/20510

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: RonHoffmann
RonHoffmann Jan 02, 2006 at 15:10:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht können wir ja weiterhelfen. Kurse zu Solaris besucht man am besten in einem ASEC (Authorized Sun Education Center). Kurse und Ansprechpartner findet man unter http://www.iad.de.

Viel Erfolg
Mitglied: 24486
24486 Feb 02, 2006 at 19:35:32 (UTC)
Goto Top
Ich kenne leider Solars 10 nicht, sondern nur 7, 8 und 9.
Denke aber, dass 10 nicht wesentlich anders ist.

Wenn du 10 Administrieren musst empfehle ich dir das Buch von Ute Hertzog
Solaris 9 Systemadministration in 21 tagen - kostet ca. 60 Euro.
Das gibt dem Anfänger und Fortgeschrittenen etwas und dürfte in weiten teilen auch für Solaris 10 seine Gültigkeit habe.
Persönlich brauche ich das Buch sogar für Linux.
Du schreibst nicht was für eine Datenbank du verwalten musst - wenn du es auswählen kannst empfehle ich dir MY-SQL da kannst du reisen DB's anlegen zum Nulltarif. Hat gegenüber Informix, Oracle, DB2 gewaltige Vorteile.
Oracle ? Viele Feature die man selten bis nie braucht.
DB2 - ist ca. auf 2 GB begrenzt und hat einen eigenen Key-Satz.
Infomix ? ist in Europa eher selten oft aber in den USA, hat einen etwas kleineren Feature Satz als Oracle.
My-SQL ? nur begrenzt durch die Definition, hat den Kompletten SQL-satz und sehr viele Feature. Kann die Kys von unten nach oben und umgekehrt machen ? das erleichtert enorm.

Ich habe eine 1.5 Terrabyte DB damit angelegt. Es gibt dazu auch viele Bücher vom Anfänger bis Fortgeschritten verwalten.

Gruss ontrack
Member: ThomasD
ThomasD Feb 27, 2006 at 22:00:17 (UTC)
Goto Top
für einsteiger empfiehlt sich:

- Solaris 9 Systemadministration in 21 Tagen
Markt und Technik


später dann:

- Solaris Systemadministration
Springer Verlag

- UNIX-Systemadministration. Linux, Solaris, AIX, Free BSD, Tru64 UNIX
Springer Verlag

- Skriptprogrammierung mit Solaris und Linux
Addison-Wesley

- UNIX in a Nutshell
O'Reilly

aber auch die "solaris collection's" von docs.sun.com sind hervorragend!