mok
Goto Top

Kann man ein Skript automatisch ausführen lassen direkt nachdem ein Computer in die Windows Domäne gehoben worden ist?

Hallo an alle,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich möchte, wenn ich ein Computer in die Domäne hebe, einen Benutzer automatisch für diesen Computer anlegen der genauso heisst wie der Computer + ID.

Skript an der Stelle bräuchte ich jetzt nicht nur die möglichkeit wie ich dieses Skript automatisch ausführen lassen kann.

Habt ihr ne Idee?

Gruß moK

Content-Key: 205120

Url: https://administrator.de/contentid/205120

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: XenClient
XenClient Apr 17, 2013 at 08:11:31 (UTC)
Goto Top
Hey,

wozu dient dieser Benutzer? Du kannst ja über die Domäne Benutzer anlegen, die sich anmelden können.

Dazu kannst du einen Lokalen Administrator anlegen auf jedem PC, der ein spezielles PW hat, so dass alles einheitlich ist. Ist auch einfacher.

Gruß XenClient
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2013 at 08:22:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Eine Zeile im Domänenstartskript würde doch schon reichen:
net user /add %computername% Kennwort
ABER: Windows erlaubt eben dieses gar nicht, Du MUSST einen vom Rechnernamen verschiedenen Nutzernamen wählen.
Member: moK
moK Apr 17, 2013 at 09:56:29 (UTC)
Goto Top
Die Namenskonvention wäre %computername%-ID also würde das schon passen.
Vorher kann ich ja abfragen ob der User bereits existiert.
Danke genau das habe ich gesucht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 17, 2013 at 10:33:19 (UTC)
Goto Top
Dann setze es noch auf gelöst.