nightflight
Goto Top

Seltsames Outlook 2003 Problem - Hilfe

Hallo zusammen,

habe nach einer Neuinstallation von Windows XP und Office 2003 folgendes Problem. Habe in Outlook eingestellt, dass Word als E-Mail Editor verwendet wird. Jetzt erhalte ich jedes Mal, wenn ich z. B. eine in den Entwürfen gespeicherte E-Mail öffen möchte, diese Meldung:

"Sie haben Word als E-Mail Editor festgelegt, Word ist jedoch nicht verfügbar, nicht installiert oder nicht der gleichen Version wie Outlook vorhanden. Es wird statt dessen der Outlook Editor verwendet. Ein OLE Registrierungsfehler ist aufgetreten. Das Programm ist nicht korrekt installiert. Führen Sie das Setup erneut aus."

Jetzt habe ich schon Office 2003 bereits deinstalliert und neu installiert. Jedes Mal auch den PC neu gestartet. Er läuft auch einwandfrei Hat aber nichts geholfen. Ich kann es mir nicht erklären, woran der Fehler liegen kann. Auf meinem System ist noch Acrobat und Nero installiert. Sonst nichts. Alle Updates sind auch eingespielt.

Weiß zufällig jemand von Euch, wie man diese OLE Registrierungsproblem manuell beheben kann? Das wäre sehr nett von Euch.

Danke schon mal vorab für jeden Tipp.

Gruß,

Nightflight

Content-Key: 20515

Url: https://administrator.de/contentid/20515

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Biber
Biber Nov 28, 2005 at 16:22:13 (UTC)
Goto Top
Moin Nightflight,

versuch mal "Start"->"Ausführen"->"Regsvr32.exe %Windir%\System32\Ole32.dll"

HTH Biber
Member: Nightflight
Nightflight Nov 28, 2005 at 16:27:03 (UTC)
Goto Top
Hye Biber,

vielen Dank für den Tipp. Hat einwandfrei funktioniert.
Member: Ezekiel
Ezekiel Dec 04, 2005 at 23:29:28 (UTC)
Goto Top
hallo,

wow und vielen herzlichen dank.
auch mir hat die eingabe des befehls sehr geholfen.
ich hatte nämlich das gleiche problem bzw. die gleich fehlermeldung.
allerdings trat sie bei mir nur dann auf, wenn ich auf eine email antworten wollte.
wollte ich hingegen über die schaltfläche "neu" eine email verfassen lud word2003 als email editor. desweiteren ist mir aufgefallen, dass meine kontakte auch nicht verknüpft waren.
d.h.: bekannte email adresse wurden von outlook nicht als solche dar gestellt und während der eingabe auch nicht erkannt.
beide fehler sind nun verschwunden.
deshalb nochmal's vielen dank.
mich würde aber interessieren, was dahinter steckt.

habe windows xp home mit den aktuellen patches und updates von microsoft (inkl. sp 2)
und office 2003 professional edition mit den aktuellen uptades und patches (ebenfalls inkl. sp2).

ich fände es sehr nett, wenn du mir darüber ein wenig auskunft geben könntest, wie dieser fehler zustande kommt.
vielen dank und lieben gruß
roman
Member: Biber
Biber Dec 05, 2005 at 00:23:30 (UTC)
Goto Top
Moin roman,
ist kein großes Geheimnis, wie das zustande kommt...
Outlook (oder auch Office-) schreiben bei der Erst-Installation einen Haufen Einträge in die Registry. Hin und wieder sind natürlich auch einige dabei, die auch von anderer Software genutzt/geändert/bei De-Installation gelöscht werden.
Tja, und dann ist plötzlich die Gesamtinformation, die in sich irgendwie stabil war aus dem Gleichgewicht.

Die bekanntesten Fälle, wo M$ so ein instabiles Gleichgewicht erzeugt und wo leicht "Störungen" auftreten können, weil M$ selbst danebenfasst und wo Du die *.DLL neu registrieren solltest:

OLE32.DLL/MSRDO20.DLL (Outlook-Fehler);
oft werden lokalisierte Client-Installationen durch SPs oder Exchange-Server-not-localized-DLL-Versionen überschrieben.
(Wobei M$ in M$KB 555481 eher allgemein fabuliert: "Another software installation, spyware, adware or virus caused invalid keys registrations on Windows" ... ich behaupte, es war waren neither spyware, adware nor viruses, sondern sozusagen Familienmitglieder - eventuell auch bei Änderungen von unwichtigen Komponenten der Officeinstallation wie Rechtschreibprüfung oder Grafikfiltern *gg)

IEPeers.DLL Skriptfehler beim Drucken von Dokumenten aus dem Internet Explorer; ist von M$ nur dokumentiert für den IE 5.0/5.x.
Ist IMHO beim IE 6.0 nicht gefixt. M$KB 293176

HTH Biber
Member: Ezekiel
Ezekiel Dec 05, 2005 at 20:05:47 (UTC)
Goto Top
dank dir,
das war für mich sehr aufschlussreich.

ein solche erklärung konnte mir ms selber nämlich nicht liefern, wahrscheinlich wollten sie das auch nicht.

ich hatte nämlich eine ähnliche vermutung. habe gedacht, dass es irgendwie durch das office-sp2 zustande gekommen ist.
nur fehlten mir kenntnisse in deiner detaillierten tiefen um das problem näher einkreisen zu können face-wink

also nochmals vielen dank
Roman
Member: donix05
donix05 Oct 25, 2007 at 17:35:25 (UTC)
Goto Top
Danke, hat auch mir sehr geholfen, hatte das gleiche Problem.
Ebenso bei der Installation des Zweckform-Assistenten. Der hat Word erst gar nicht in der Liste drin gehabt !

Kann aber nicht sagen, ob es durch eine SW-Deinstallation oder durch die 1-Klick Wartung von
tuneup utilities 2006 war.

habe die tuneuputilites auf jeden fall wieder deinstalliert ...
Member: Biber
Biber Oct 26, 2007 at 07:23:23 (UTC)
Goto Top
Moin donix05,

freut mich, dass auch Dir dieser Beitrag genützt hat.

Ich möchte auch gleich die Gelegenheit nutzen, um allen MitleserInnen gegenüber nochmals ausdrücklich zu betonen, dass meine oben getroffenen Aussagen selbstverständlich nur rein spekulative Annahmen eines Laien sind und dass ich damit keinerlei Behauptungen über eventuell vorhandene oder beabsichtigte Qualität oder Stabilität der Produkte des sympathischen Weltmarktführers treffen wollte.

Im Gegenteil, ohne M$-Produkte wäre das IT-Leben wahrscheinlich furchtbar langweilig.

Grüße
Biber
Member: donix05
donix05 Nov 05, 2007 at 01:11:25 (UTC)
Goto Top
sers !

nun, offensichtlich war es kein Problem von winzigweich, sondern es hat sich ein SW-Hersteller wieder mal nicht an die Spielregeln gehalten, und eine unsaubere Deinstallation hingezaubert.
Un wer von uns Laien ist schon gewillt auf die Frage Hin " die DLL "xy.dll" scheint von keiner anderen Anwendung mehr gebraucht zu werden. Deinstallieren Y/N erst einmal suchen zu gehen wofür diese sch.. dll eigentlich ist bzw. von wem und warum etc ...
Immer Winzigweich die Schuld zu geben ist ein wenig oberflächlich - nicht dass ich mit allem glücklich bin ( Access Programmierung seit Access 95 - das sind Schmerzen genug), aber über die Stabilität zu schimpfen - da wehre ich mich ein wenig !

lg
Helmut
Member: jm17209
jm17209 Nov 27, 2007 at 09:22:40 (UTC)
Goto Top
Ich hab leider das selbe Problem. Bei mir hat dieser Tipp leider nicht geholfen. Gibts noch andere Lösungen?
LG