mondragor
Goto Top

USB-Geräte werden nicht mehr korrekt erkannt

Hallo,

Seit über einem Jahr nutze ich nun den selben Rechner mit dem selben BS Windows 7.
Ohne an der Software-Konfiguration etwas verändert zu haben, habe ich nun folgendes Problem:
Nachdem ich ein USB-Gerät angeschlossen habe, das sonst immer funktioniert hat, haben plötzlich
alle USB-Geräte gestreikt.
Ein Neustart brachte keinen Erfolg.
Wenn ich allerdings neu starte, ist es so, dass angeschlossene USB-Mäuse für ein paar Sekunden
reagieren, bevor das System eingeloggt wurde, während des Ladevorgangs.
Ein paar Sekunden später frieren sie ein und ich kann nur noch mit einer PS2-Maus halbwegs arbeiten.
Auch andere USB-Geräte, die sonst immer funktionieren, tun auf einmal nichts mehr.
Unter Geräte und Drucker werden diese zwar angezeigt, aber nach Problembehandlung heißt es, es sei
kein Treiber installiert und wenn ich versuche, einen zu installieren, heißt es, dass das nicht geklappt hat.


Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was ich machen kann?

Grüße.
Mondragor

Content-Key: 205151

Url: https://administrator.de/contentid/205151

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: XenClient
XenClient Apr 17, 2013 at 12:07:52 (UTC)
Goto Top
Hey,

leider habe ich für dich keine Lösung,

Deshalb würde ich dir Empfehlen den Rechner einfach mal neu zu installieren.

Ich vermute mal, dass du bei dir irgendetwas zerschossen hast.

Gruß XenClient
Mitglied: 108012
108012 Apr 17, 2013 at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal einen anderen USB port versucht?

Gruß
Dobby
Member: BekkZter
BekkZter Apr 17, 2013 at 12:10:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

installier einfach den Chipsatz vom Board einmal drüber dann sollte alles wieder gehen,
wenn es kein Hardwaredefekt ist face-smile

Gruß
Member: Mondragor
Mondragor Apr 17, 2013 at 12:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr und danke für die Antworten.
Ich habe alle USB Ports ausprobiert mit mehreren verschiedenen Geräten, in dem Fall Mäuse tun die es ja auch, aber nur für wenige Sekunden vor dem Login.
Daher würde ich einen Hardware-Defekt eher auch ausschließen.
Der Vorschlag mit dem Chipsatztreiber klingt gut, das würd ich mal versuchen, melde mich dann nochmal.
Member: Mondragor
Mondragor Apr 17, 2013 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
Okay, Problem gelöst, Ursache gefunden.

Ich hatte mir vor einigen tagen testweise den USB REDIRECTOR von SimplyCore installiert,
der hat wohl irgendwie einen autodienst laufen, der erst mal pro forma alle USB-Geräte
sharen will.
Dementsprechend stehen diese nicht mehr auf dem eigenen System zur Verfügung.
Member: kontext
kontext Apr 17, 2013 updated at 13:06:30 (UTC)
Goto Top
Alles klar - aber dann ist folgender Satz in der Fragestellung falsch:
Ohne an der Software-Konfiguration etwas verändert zu haben, habe ich nun folgendes Problem:

Darum fragen wir ITler / Admins immer was in der letzten Zeit geändert wurde ...
... wobei da zu 99% die Antwort "es wurde nichts geändert" kommt face-big-smile

Aber wenigstens konntest du das Problem ja lösen face-smile

Gruß
@znako
Member: Mondragor
Mondragor Apr 18, 2013 at 07:36:37 (UTC)
Goto Top
Ja, nun die Installation dieser Software lag ja bereits 12 Tage zurück, der Rechner lief seither permanent, sodass kein Neustart erfolgte und ich mich deshalb schon frage, warum mit dem Anschluss eines USB-Gerätes plötzlich auch alle anderen gestreikt haben, zumal das seit der Installation der Software nicht das erste Gerät war, das ich anschloss.
Wie gesagt, dass es nicht an der Hardware liegen konnte, war mir aufgrund der kurz gegebenen Funktionstüchtigkeit vor dem Login schon klar und dass irgend ein Dienst oder Autostart oder ein stück Software eben das dann herbeigeführt hat.
Die Deinstallation habe ich übrigens via CCleaner durchgeführt.

Also danke nochmals für alle Antworten und bis demnächst.
Member: XenClient
XenClient Apr 18, 2013 at 08:01:09 (UTC)
Goto Top
Hey,

super, dass dein Problem gelöst ist face-smile

Kannst du den Thread dann noch auf Gelöst setzen?

Gruß XenClient
Member: kontext
kontext Apr 18, 2013 updated at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Hi @XenClient,

Facepalm oder Wer lesen kann ist klar im Vorteil face-wink
Der Thread war bereits gestern gelöst und auch so markiert face-big-smile

Das gibt ein Kaffee für uns face-big-smile
Hinterlistig auf Punktefang gehen face-smile

Gruß
@zanko