chris3000
Goto Top

Zwischenablage per rdpclip funktioniert nicht zwischen Win8 und W2K3-Server

Hallo,
seit der Umstellung unserer Clients von XP auf Windows 8, funktioniert die Zwischenablage zwischen Clients und Windows 2003 Terminalserver nicht mehr.

rdpclip etc. läuft und auf testhalber angeklemmten Windows XP Clients funktioniert die Zwischenablage tadellos, deshalb vermute ich einfach mal, dass das nur am Versionsunterschied zwischen W2K3 und W8 liegt, kann aber auch nicht wirklich näheres dazu finden oder sagen, hoffe aber das jemand vielleicht Informationen dazu hat, die mir weiterhelfen könnten.
Der Server wird zwar auch bei Zeiten aktualisiert, aber das kommt noch, sprich ist momentan noch keine wirkliche Lösung.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im voraus

Content-Key: 205203

Url: https://administrator.de/contentid/205203

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 18, 2013 at 07:51:57 (UTC)
Goto Top
Hi.

Hab nur einen schnellen Test gemacht RDP auf win8 und von dort rdp auf 2003. Zwischenablage geht bei mir. Kann Dir nicht sagen, ob das "Double-Hopping" dafür verantwortlich ist.
Member: chris3000
chris3000 Apr 22, 2013 at 08:56:54 (UTC)
Goto Top
Hallo DerWoWusste,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mal testhalber nach Malware suchen lassen und habe einige merkeigene Dateien und Regschlüssel gefunden. Sicherheitshalber habe ich den Client neu aufgesetzt und jetzt funktioniert auch die Zwischenablage wieder, zumindest was Text angeht.
Einzige was noch nicht funktioniert ist das Kopieren von Dateien, da bleibt "Einfügen" weiterhin deaktiviert. Klappt bei dir beides, also Text und Dateien kopieren?
freundliche Grüße
Chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2013 at 09:57:26 (UTC)
Goto Top
Nein, mit Dateien geht das erst ab Server 2008/Vista - geht nicht mit 2003.
Member: chris3000
chris3000 Apr 22, 2013 at 10:21:11 (UTC)
Goto Top
Alles klar, vielen Dank dafür.
Dann bleibt wohl nur, Desktop bspw. auf dem Server mounten und dann dorthin kopieren. Ich denke das ist verschmerzbar face-smile

freundliche Grüße
Chris