edisonhh
Goto Top

Windows 2008 r2 Enterprise u.a. als Terminalserver fahren

Ich habe zu Windows Server Enterprise 2008 Version keine eindeutige Antwort auf meine Frage gefunden und möchte diese hier stellen.

Folgender Umstand:

Ich möchte Windows 2008 r2 Enterprise auf einer Hardware, inkl. der vier Virtuellen Instanzen fahren. Kann ich ohne weiteres eine der Virtuellen Umgebungen in einen vollwertigen Terminalserver umwandeln? Sprich, nur mit dem vorhandenen Virtuellen Key der Enterprise Version, ohne dass ich bei Microsoft eine zusätzlich Key oder Lizenz erwerben muss?

Bei der Server Version 2003 war der Terminalserver ein gesondertes vollwertiges Produkt. Deswegen meine Frage, ob der Enterpriseversion das egal ist, ob ich diese als Fileserver, SQL oder Terminalserver einsetze?

Vielen Dank..

Content-Key: 205214

Url: https://administrator.de/contentid/205214

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 18, 2013 at 09:21:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
dem Betriebssystem an sich ist erstmal egal was du vor hast. Wenn du aber die RDS-Rollen installierst, brauchst du auch Zwangsweise RDS-CALs sonst funktioniert dein RDS-Server mit den Demolizenz 180 Tage.

Sprich, nur mit dem vorhandenen Virtuellen Key der Enterprise Version, ohne dass ich bei Microsoft eine zusätzlich Key oder Lizenz erwerben muss?
Virtuell? Du hast eben einen Key und den darfst eben 4x nutzen.


Grüße,
Dani
Member: EdisonHH
EdisonHH Apr 18, 2013 at 09:31:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Dani,

das mit den CAL´s war mir klar, nur war mich nicht eindeutig klar, dass ich den 2008er komplett in einen Terminalserver umwandeln kann.

Danke für die prompte Antwort face-smile