zepho
Goto Top

Nicht-Casesensitive Benutzernamen sind Standard? (sorry, sollte es eine dumme Frage sein)

Ich habe gerade eine Schelte von unserem Projektleiter (INF-Student) bekommen, warum ich den Benutzernamen unseres SVN-Repos case-sensitiv machen würde...

Nicht-case-sensitive Benutzernamen sind der Standard, Grund: Der Benutzername ist nur ein Bezeichner und kein Sicherheitsaspekt. Ich habe damit argumentiert, dass das auf *nix-System generell nicht so ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass nicht-case-sensitive Benutzernamen der Standard sind.
Sein Argument: Ich widerspreche mir selbst, denn Facebook kümmere sich bei den Email-Adressen als Benutzernamen ja auch nicht um Groß/Kleinschreibung...
Als ich dann meinte, dass bei Domain und Mailnamen nicht auf sowas geachtet werde und das wohl als Gründen der Benutzerfreundlichkeit so sei, da viele Benutzer immer noch z.B Vorname.Nachname@domain.de schreiben wurde das Gespräch von Seite meines Kommilitonen beendet... offensichtlich genervt von meiner Unwissenheit ...und will nicht mehr darüber reden, klärt mich aber auch nicht weiter auf!

Daher meine Frage? Ist das wirklich Standard/genormt? Mein Kommilitone hat sicher Recht, immerhin ist er als Informatik-Assistent ins Studium gekommen, aber ich finde im Netz leider nichts Konkretes und möchte nicht dumm sterben.


(BTW: Sorry wenn ich hier den ganzen Verlauf der Unterhaltung reinschreibe, ginge sicher auch kürzer, aber das musste mal raus, weil mich seine Art manchmal fordert *ggg*)

Content-Key: 205258

Url: https://administrator.de/contentid/205258

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: kontext
kontext Apr 19, 2013 updated at 05:34:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, (auch wenn man eine aufs Dach bekommt - hier wird gegrüßt)

Eine Norm oder einen Standard gibt es IMHO nicht, da kommt es auf verschiedene Faktoren drauf an.
Die Frage / Problematik ist das verschieden Sprachen / OS nur mit Case-Sensitiv können oder auch nicht
Normalerweise werden Username, Kommandos, etc. case sensitiv geschrieben ...
... das ist aber eigentlich jedem selber überlassen ...

Wenn man über solche Dinge streitet, haben wir dann auch die gleiche Problematik mit den Sonderzeichen oder Umlauten ...
... manche schreiben Überprüfung.txt und andere Ueberpruefung.txt ...

Lies dir mal folgendes durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Case_sensitivity oder http://en.wikipedia.org/wiki/Case_sensitivity

Gruß
@zanko

PS: ach schon wieder Freitag, wie die Zeit vergeht face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2013 at 05:42:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zepho:
Sein Argument: Ich widerspreche mir selbst, denn Facebook kümmere sich bei den Email-Adressen als Benutzernamen ja auch nicht
um Groß/Kleinschreibung...
Gegenargument: er soll sich mal an einem *nix-System als "ROOT" anmelden und nicht als "root".

Ich kann mir nicht vorstellen das für jeden Facebook Nutzer ein Unix Benutzer angelegt worden ist. Die Anmeldung läuft sicher gegen eine Datenbank.

Genormt ist da sicher nicht's aber Linux ist nun mal case-sensitiv.
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2013 at 06:33:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist bei einigen OS vom System selber abhängig und kann unter Umständen aber auch vom Admin abgeändert
werden.

Bei Programmen und Anwendungen ist es meist genauso, sind Einstellungen diesbezüglich vorhanden,
kann man etwas verändern, hat der Programmierer das so nicht vorgesehen, funktioniert es nicht.

Gruß
Dobby
Member: zepho
zepho Apr 19, 2013 at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
Ups, sorry! Werde in Zukunft Grüßen, mein Fehler!

Ich bin auf dem gleichen Stand wie du und habe tatsächlich gestern noch mit einigen Macbooks gespielt. Interessant auch hier: hfs+ ist case sensitiv, der Login im Termin (su) ist aber ab 10.7 nicht mehr case sensitiv... Wusste ich auch nicht nicht!

Tja, dann war ich mit meinem Standpunkt ja gar nicht so falsch. Vielen Dank an alle und noch ein schönes Wochenende!