sesama
Goto Top

Notebook alle USB-Ports mechanisch defekt

Hallo,

ein "untalentierter" Kollege hat alle USB-Ports eines Notebooks geschrottet, indem er versucht hat, mit Gewalt den USB-Stecker verkehrt herum an das Notebook anzuschließen. Da es ihm nicht beim ersten Port gelungen ist, versuchte er es gleich bei den 3 weiteren. Unglaublich aber war! Das Notebook ist gerade mal 1,5 Jahre alt und verfügt über keinen PCMCIA-Anschluss. SD-Card-Slot ist vorhanden.

Frage: Kennt jemand eine Alternative, worüber ein USB-Anschluss möglich gemacht werden kann? Meine Recherche bisher blieb ohne Erfolg.

Danke und Grüße!

Content-Key: 205308

Url: https://administrator.de/contentid/205308

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bluesky
bluesky Apr 19, 2013 updated at 16:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo sesama

Da wirst du nicht fündig werden... Ausser das Notebook hat einen Anschluss für eine Dockingstation, aber das Modell verschweigst du uns ja...

Grundsätzlich kein Problem, einfach das Ding reparieren lassen und dem Kollegen die Rechnung geben...

Liebe Grüsse
Bluesky
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2013 at 17:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du hast drei verschiedene Möglichkeiten, zumindest meiner Meinung nach:
Falls Dein Notebook über einen Netzwerkanschluss oder LAN Port (Ethernet) und/oder WLAN verfügt.

1. Ein USB HUB mit WLAN
Da kannst Du dann die Geräte via USB anbinden und mit Deinem Notebook via WLAN verbinden.
Hier mal ein Beispiel dafür, via Google lassen sich da noch mehrere finden, bin ich mir ganz sicher.

2. Ein USB Netzwerkserver
Diese Geräte sind nicht billig aber sie erfüllen ihren Zweck.
SEH
WuT
Silex

3. Die gute alte Fritz!Box
An der kann man auch USB Geräte wie einen Drucker oder ein Multifunktionsgerät (Scanner, Drucker, Fax) dran anschließen und wenn man sich einen Treiber von dem AVM Server herunter lädt und diesen dann auf dem Windows System installiert, dann wird dem Treiber des Gerätes vorgegaukelt es sei direkt an dem PC angeschlossen.

Der richtige Kick für Dich im Bezug auf Maus und Tastatur war das aber auch nicht ich weiß, aber besser als gar nichts haben auf alle Fälle.


Gruß
Dobby
Member: sesama
sesama Apr 19, 2013 at 17:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo!

besten Dank für den raschen Response! Tja, wir können dann ja wohl von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehenface-sad Ohne Tastatur/Maus-Lösung ist dein wohl Schrott. Ein Mainboard-Tausch lohnt sich bei einem 500,00 €-Notebook wohl nicht wirklich! (Packard-Bell EasyNote TK85-JN-083GE)

Viele Grüße!
Member: MrNetman
MrNetman Apr 19, 2013 at 18:14:41 (UTC)
Goto Top
Ist ja neu, dass bei einem Notebook die Tastatur fehlt oder?
Deshalb ist es ja ein Notebook, dass man ohne den Kabelkram gut unterwegs sein und arbeiten kann.

Die Tipps von dobby sind gut.

Gruß
Netman
Member: sesama
sesama Apr 19, 2013 at 19:06:26 (UTC)
Goto Top
...soll Leute geben, die auf externer Tastatur schreiben möchten... und auf einem Touchpad stundenlang herumzurutschen ist auch nicht jedermanns Sache...
Member: drnatur
drnatur Apr 19, 2013 at 22:22:13 (UTC)
Goto Top
hallo,
also wenn es dir nur wirklich um Tastatur und Maus geht, dann kannst du probieren, auf Bluetooth auszuweichen.

liebe Grüße,
drnatur
Member: colinardo
colinardo Apr 20, 2013 updated at 07:12:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sesama:
Ein Mainboard-Tausch lohnt sich bei einem 500,00 €-Notebook wohl nicht
wirklich! (Packard-Bell EasyNote TK85-JN-083GE)
Warum Mainboard tauschen ? Drei neue USB-Buchsen einlöten und gut is... Kommt aber drauf an wie stark die Beschädigungen sind. Mach mal ein paar Bilder. Eventuell kann ich Dir da für einen Freundschaftspreis weiter helfen...

Grüße Uwe