a0054071
Goto Top

FSI 2005/2006 Projektdokumentation Wlan für ein renomiertes Münchner Hotel

Abschlussprüfung FSI 2005/2006
Projektdokumentation Wlan für ein renomiertes Münchner Hotel
Entwicklung einer Server-Linux-CD

Kann mir bitte jemand helfen.

Die Projektdoku für meine mündliche Abschlussprüfung im Februar steht noch an.

Ich habe im Auftrag meines Praktikumsbetriebes eine Wlan Netz (65 Zimmer) in einem Münchner Hotel aufgebaut. Vorher entwickelte ich auf Grundlage einer Linux-Live CD eine kostengünstige, wartungsarme Serverlösung. Für Kunden des Hotels kostenlos.

Netzwerk ist nicht verschlüsselt, da für Kunden so wenig Konfigurationsaufwand wie möglich sein durfte. Indentifikation erfolgt über Apache-Server.


Ich hab aber immer noch keine Ahnung wie ich meine Dokuaufbau, da es nicht viel brauchbares im Netz gibt.


Danke

Content-Key: 20532

Url: https://administrator.de/contentid/20532

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Soldier
Soldier Nov 28, 2005 at 15:38:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab meine Doku schon fertig. Hab hier einiges gefunden:

http://www.begga.de/download/projekte/?job=it-se

MfG
Member: a0054071
a0054071 Nov 28, 2005 at 19:25:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

danke Dir, werd mir das mal anschauen.

greetz
Member: BoMbAy
BoMbAy Jan 03, 2006 at 13:27:40 (UTC)
Goto Top
Ohje...Ich will Dich zwar nicht zum "Weinen bringen"...ABER als Abschlussprojekt!!! für einen FISI die installation eines WLAN's zu nehmen ist jawohl irgendwie'ne Glatte 6!

Also bei uns würde so etwas als Abschlussprojekt NICHTMAL ANSATZWEISE DURCHGEHEN!!!
Mich würde mal interessieren wie Du Deinen Projektantrag formuliert hast, so das der Prüfungsausschuss das genehemigt hat...

Wo waren den nun bei Deinem Projekt die Schwerpunkte? Die Installation des Apaches, oder was? ICh bitte Dich, das dauert 5Min.^^
Dann auch noch OHNE Verschlüsselung?! ---> da wünsch ich DIr jetzt schonmal VIEL SPASS wie Du Dich damit vorm Prüfungsausschuss rechtfertigen willst...
Als Argument zu bringen das die Leute "wenig Konfigurationsaufwand" haben sollen, das jawohl mehr als witzig.
Vielleicht hättest Du Dir dafür mal ein Konzept ausdenken sollen, wie man mit geringem Konfigurationsaufwand ein dennoch "sicheres W-LAN" installieren könnte.

Also Sorry, aber irgendwie sehe ich Schwarz für Dichface-confused
Member: a0054071
a0054071 Jan 03, 2006 at 13:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das PROJEKT wurde genehmigt. Warum sollte dieses Projekt zu anspruchslos sein:

Entwicklung einer Serverlösung, dei es so auf dem Markt nicht gibt.
Konzeption, Planung und Konfiguration der Hardwarekomponenten.
Abschliesende Tests (z.Bsp. Penetrationstest).

Dies ist ein reales Projekt und wenn der Auftraggeber, keine Verschlüsselung wünscht, was in diesem Fall völlig Sinn macht, kann ich Ihm das nicht aufzwingen, vor allem wenn die Hotelgäste wenig Konfigurationsaufwand haben. Möglichkeit des VPN besteht bei diesem Server.

Wie die IHK nun die Doku bewertet ist eine andere Sache.


Greetz
a0054071
Member: BoMbAy
BoMbAy Jan 03, 2006 at 14:22:29 (UTC)
Goto Top
Das es so auf dem Markt NICHt gibt?!?! Naja, dann hast DU zu wenige Infos gegeben.
Ist ja auch letztlich egal, ist ja Dein Projekt. Jedenfalls kannste dann mal nach der Prüfung berichten wie Du abgeschnitten hast. Interessiert mich ja mal blendenst!!!face-smile

Aber letztlich geht es ja auch nicht darum...erkläre mir lieber mal Dein eigentliches Problem/Frage: Wieso sollte Dein Projektbetreuer Dein Projektarbeit beurteilen und vor allem das bei der IHK auch noch einreichen?
Member: a0054071
a0054071 Jan 03, 2006 at 14:43:51 (UTC)
Goto Top
Bei Einreichen der Projektdoku, ist eine Einschätzung des Projektbetreuers mit abzugeben. Jedenfalls an unserer IHK.

Hast du schon ein Projekt abgeliefert?