hanswurstaugust
Goto Top

Problem mit Treiber von Festplatte?

Hallo Leude,

Ich habe eine neue Festplatte (Western Digital Velociraptor WD1000DHTZ) erhalten. Damit ich diese verwenden kann, habe ich vorher selbstverständlich von der alten Platte ein Acronis Vollbackup von meiner Windows 7 und der Datenpartition gemacht.

Nach dem backup dann neue HD eingebaut und angefangen zu restoren. Restore lief auch komplett durch, alles kein Problem.

Leider will Windows 7 nicht komplett starten und spuckt dies aus:

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause

Das ist ja erstmal korrekt - habe die alte Western Digital WD5000AZRX durch die neue WD1000DHTZ ausgetauscht..

Was ich zur Lösung schon veruschte, aber nix brachte:
- Reparatur von Win7 CD
- fixmbr, fixboot, bcdrebuild (mehrmals...)

WEnn ich mir mit BCDEDIT die Win Partition anzeigen lasse, sehe ich das sie als Laufwerk D:\ gelistet wird, obwohl sie aber auf der alten Platte c:\ war. Kann das der Grund sein? Denke eher nicht...

Könnte das bedeuten das meine neue Festplatte komplett andere Treiber benötigt und deswegen Windows nicht hochkommt?

Ich bitte um Tipps, mir fällt langsam nix mehr ein ;-(

Content-Key: 205322

Url: https://administrator.de/contentid/205322

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 11:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi.

Festplatten brauchen keine Treiber. Festplattencontroller (dort, wo angeschlossen wird) schon, aber den hast Du ja nicht geändert. Du solltest zunächst mal das Problem weiter beschreiben. Bevor "Win konnte nicht gestartet werden", blitzt vermutlich kurz ein Bluescreen auf. Schalte bitte über drücken von F8 vorm Booten die Option "autom. Neustart ausführen" ab, und gib danach den Bluescreen wieder, der sich nun zeigen sollte.

Alternativ: Nimm die Trial von drive snapshot und mach Dein Image damit oder die in Windows eingebaute Sicherung, die kann es auch.
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Apr 20, 2013 at 12:25:25 (UTC)
Goto Top
HI DerWoWusste,

ich habe es mit viel Frickelei hingekriegt, das ich mit der option "Erwzingen der Treibersignatur dekativieren" in Windows reinkomme. Meine neue HD wurde auch super installiert und ich habe Neustarte gemacht. Allerdings kriege ich nach wenigen Minuten immer einen Bluescreen, dabei werden alle Treiber in der Sys Steuerung als korrekt angezeigt.

Ich bin auf jeden Fall weiter gekommen, aber noch nicht durch ;-(

Jemand ne Idee?
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2013 at 12:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich schade nicht? Da hat Dir DWW schon die Lösung präsentiert und nun wieder so etwas.
- Alte HDD rein und booten
- Mit den von DWW vorgeschlagenen Mitteln ein Backup anlegen
Es sit ja auch nichts ehrenrühriges wenn man die sehr schlicht gehaltene und in Windows eingebaute
Backup-Funktion dafür benutzt, aber die Funktioniert wenigstens auch.
- PC wieder herunter fahren
- Neue Platte rein
- Windows installieren
- Backup zurück einspielen
- Fertig

Ich denke bei einem mittelmäßig flottem PC ist das ganze nach einer Stunde erledigt!
Schau einmal bitte auf die Uhr seit wann Dein Beitrag hier offen ist.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2013 at 13:08:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach beide Platten in den rechner, von Clonezilla booten udn einfach eine disk-2-disk-kopie machen. Fertig.

lks
Member: HansWurstAugust
HansWurstAugust Apr 20, 2013 at 13:11:41 (UTC)
Goto Top
Ja ich sehe schon, das wäre alles nicht wirklcih sauber!

Ich wollte eh auf Win8 umsteigen, denke ich fahre am Montag in den Media Markt und kauf mir Win8!

Danke trotzdem für eure Mühen!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
Ja ich sehe schon, das wäre alles nicht wirklcih sauber!
Aha...? Und was ist am Cloning nicht sauber? Nichts.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 20, 2013 updated at 17:06:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HansWurstAugust:
Ja ich sehe schon, das wäre alles nicht wirklcih sauber!


Dann nimm das, schmeiße damit beide Platten in die Waschmaschine und hinterher hast Du ein sauberes System.

lks