horstvogel
Goto Top

Beim Öffnen von Excel Dateien sind diese sporadisch angeblich schon in Benutzung

Excel Datei durch anderen Benutzer gesperrt

Hallo Leute,
gibt es für dieses "alte" Problem schon eine Lösung? Wir haben jetzt Windows 8 mit Office 2013(Server 2008) im Einsatz, immer noch das gleiche Problem. Die Exceldatei ist sporadisch durch andere Nutzer geöffnet, "eigentlich" ist man das meistens sogar selber. Wie Link unten schon beschrieben, ist das Problem die Windows Dateivorschau. Ist diese deaktiviert besteht das Problem nicht mehr. Aber ich kann/will eigentlich nicht mehr ohne diese geniale Vorschau arbeiten. Es ist ein Segen und Fluch zugleich.

Frage ist, kann ich die Windows Vorschau (im Dateiexplorer) dazu bewegen, das Sie die Vorschau nur mit Leserechten öffnet. Dann sollte es doch eigentlich funktionieren. Oder kann man den Excel Viewer 2007 Service Pack 2 (SP2) z.B. dazu bewegen die Vorschau zu übernehmen? Dieser kann ja eigentlich nur mit nur mit Leserechten, ist ja nur ein Viewer.

Diese Frage gab es schoneimal, da ich neu im Bereichen von einem Forum bin, habe ich meine Frage zu der bestehenden Diskussion aus 2010 hinzugefügt und dachte nun taucht diese auf der Startseite wieder auf. Daher habe ich eine Frage erstellt. Ich hoffe das verstößt nicht gegen Forum Regeln. Sonst möchte ich mich dafür gleich entschuldigen.

Frage aus 2010

Beim öffnen von Exceldatein sind diese angeblich schon in Benutzung

Content-Key: 205336

Url: https://administrator.de/contentid/205336

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Kontaktiere Microsoft, die werden sich darum kümmern.
Member: horstvogel
horstvogel Apr 20, 2013 at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Sprich, Du kennst das Problem auch(sporadisch)?
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2013 at 12:38:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ein Mitarbeiter von Eurer Firma, im Netzwerk die Datei, die geöffnet werden soll, nur markiert oder ausgewählt hat, also nicht geöffnet hat und diese nun in der Vorschau am linken Rand des Windows Explorers auf seinem PC angezeigt wird, ist sie wohl denke ich mir für Windows in "Benutzung" und kann eben auch von keinem anderen Mitarbeiter geöffnet werden.

Bei einer gescheiten Benutzung der Suche im Forum und Verwendung der Wörter
"Office Datei im Netzwerk" findet man dann diesen "Tipp" dazu, den man auch locker als Lösung
bezeichnen oder verwenden könnte. face-wink

Gruß
Dobby
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 20, 2013 at 13:16:06 (UTC)
Goto Top
Ja, mit Office 2010 und den XML-Dateitypen (.docx usw.).
Member: horstvogel
horstvogel Apr 20, 2013 at 13:22:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,
vielen Dank. Aber ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, sorry. Ich bin mir schon bewusst, das wenn ich die (wie beschrieben) die Dateivorschau deaktiviere gibt es die Probleme nicht. Übrigens mit Alt + P kann ich die einfach abschalten. Aber gerade zum Arbeiten schaue ich doch auf dem Netzwerk und suche eine bestimme Datei. Und die Dateivorschau ist doch dabei praktisch. Habe ich die Datei gefunden, einfach Doppelklick und schon kann ich die arbeite. Übrigens dieses Problem tritt wie gesagt nur sporadisch auf und auch wenn ich nur alleine im Firmen Lan angemeldet bin. Dieses Problem besteht seitdem es die Dateivorschau gibt Vista und Office 2007. Mein Vorschaufenster ist auf der rechte Seite kann man das verschieben?? War mir noch nicht bewusst, habe ich so auch noch bei keinem gesehen.
Übrigens ein ähnliches Problem gibt es dem Adobe Reader, der öffnet die preview (Dateivorschau) auch mit Leserechten.
Das habe ich einfach so gelöst, das ich für das Vorschaufenster (previe handler) den PDF Xchange Viewer nehme, der öffnet ohne Schreibrechte die Vorschau. So kann ich z.B. eine eingescannte Datei im Vorschaufenster sehen und gleichzeitig den Namen verändern. Sehr praktisch und Rechnungen zu verschlagworten (Firma Datum ...)
Übrigens Adobe ist bei diesem Problem komplett taub auf dem Ohr.
Mitglied: 108012
108012 Apr 20, 2013 at 13:32:55 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir schon bewusst, das wenn ich die (wie beschrieben) die Dateivorschau deaktiviere gibt es die Probleme nicht.
Jo und wo ist nun eigentlich Dein Problem?

Ich klinke mich dann man gepflegt aus.

Gruß
Dobby
Member: horstvogel
horstvogel Apr 20, 2013 updated at 13:57:26 (UTC)
Goto Top
Ich möchte die Dateivorschau nutzen und nicht jedes mal ausschalten bevor ich die Datei öffne. Wie ich beschrieben habe ist es doch eine gewaltige Arbeitserleichterung in der täglichen Arbeit und vor jedem öffnen Alt + p drücken und danach wieder drücken, das nervt doch.
Bei Word, PDF geht das doch auch.
Nutzt Du die Dateivorschau auch?
Eigentliche Frage könnte lauten, wie verhindere ich das Excel die Dateivorschau mit Schreibrechten öffnet. Für die Vorschau im Vorschaufenster benötige ich schreibrechte.

Edit: übrigens ich kann mit zwei oder mehreren Rechner "gleichzeitig" auf eine Exceltabelle Vorschauen und dann mit einem dritten bearbeiten. Es geht halt nicht immer, vielleicht liegt es auch der jeweiligen Exceltabelle. Aber der Fehler ist nicht reproduzierbar. Jeder den ich keine (auch außerhalb des Unternehmens) der die Vorschau nutzt kennt dieses Problem. Wobei ich muss sagen vielen erschließt sich der Vorteil der Vorschau nicht, am Telefon haben die meisten das nicht verstanden. Übrigens weiß jemand warum die Vorschau mit XLSM Dateien nicht geht?? Bei den alten XLS mit Makro geht die Vorschau. Hat das etwas damit zu tun das bei neuen Format die Dateien gepackt werden?
Member: horstvogel
horstvogel Apr 20, 2013 updated at 16:09:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Ja, mit Office 2010 und den XML-Dateitypen (.docx usw.).

Aber hatten die auch eine Lösung für Dich/Euch?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2013 at 20:22:33 (UTC)
Goto Top
Nein, haben wir gar nicht versucht, da kaum jemand die Vorschau zu nutzen scheint oder es eher selten dabei auftritt.