kingmclane
Goto Top

Wie weit ist der Operativ Professional anerkannt

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sinnvollen Weiterbildung im IT Bereich.
Da es in der heutigen Zeit wichtig ist, sich weiterzubilden um am Arbeitsmarkt eine Chance zu haben
bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Weiterbildungsmöglichkeit.

Aktuell verhält es sich so, dass ich die Mittlere Reife habe und eine Erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung
zu Fachinformatiker - Systemintegration. Bedingt durch die Mittlere Reife, ist mir fürs erste der Weg zum
Studium nicht ohne weiteres möglich. Nun bin ich bei der IHK auf den Operativ Professional bzw. Strateg. Professional
gestoßen. Im Netz stolpert man hier vereinzelt auf Beiträge die aber i.d.R schon relativ alt und auch nicht
sonderlich aussagekräftig sind.

Für mich stellt sich die Frage, ist dieser Bildungsweg Sinnvoll und vor allem, werden diese Abschlüsse auf dem Markt
angenommen und akzeptiert? Alleine beim Operativ Professional ergibt sich der nette Nebeneffekt, dass man gleich die
Ausbildereignung erhält was für mich persönlich einen Hohen Stellenwert hat.

Hier mal ein Link: http://wis.ihk.de/informationen/spezialthemen/it-weiterbildung/it-profe ...

Über hilfreiche antworten und Einschätzungen wäre ich Euch Dankbar.

Grüße
Tim

Content-Key: 205396

Url: https://administrator.de/contentid/205396

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2013 at 07:38:02 (UTC)
Goto Top
Hi.

Diese Ausbildung wird ja verkauft, somit steht (wenn überhaupt) der Verkäufer/Ausbilder in der Pflicht, Dir anhand von aussagekräftigen Daten nachzuweisen, dass diese Ausbildung eine wertvolle Qualifikation ist.
Ich glaube kaum, dass das hier jemand leisten kann. Was nützt es, von Einzelfällen zu berichten?
Member: KingMcLane
KingMcLane Apr 22, 2013 at 07:49:47 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schenlle Antwort...
Genau da ist mein Problem. Da es verkauft wird, wird mir die Entsprechende Einrichtung kaum sagen, das es vlt. nicht sonderlich anerkannt ist, da die auch Ihr "Produkt" an den Mann/Frau bringen wollen.
Einzelfälle wäre schon hilfreich um sie mit den Aussagen der entsprechenden Einrichtungen zu vergleichen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2013 updated at 08:06:12 (UTC)
Goto Top
Mal doch nicht so ein Bild vom Ausbildungsträger, ohne es versucht zu haben. face-smile
Geh hin und beschreib denen Deine Frage - sag Ihnen, dass Du einen Nachweis brauchst, bevor Du Dich dort verausgabst - ist ja nicht ganz billig. Sie werden schon nicht mit den Achseln zucken.
Member: brammer
brammer Apr 22, 2013 at 08:06:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig Lese, handelt es sich dabei um eine Art "erweiterte Ausbildereignungsprüfung"
http://de.wikipedia.org/wiki/Operative_Professional

Was wilst du den mit der Qualifikation erreichen?

brammer
Member: KingMcLane
KingMcLane Apr 22, 2013 at 08:20:06 (UTC)
Goto Top
@DerWoWusste - Ok ich werde mich dann mal an die Ausbildungsträger wenden und bin gespannt, wie die Infos sind face-smile
@brammer - Die Ausbildereignung ist ein extremes "Nice to Have" da ich auch die Möglichkeit haben möchte mich als Ausbilder gütlich zu tun (vlt. weil ich eine bescheidene Ausbildung genossen habe und es besser machen will).
Die Ausbildereignung ist ja nicht das Einzige oder Hauptteil des Operativ Professional sondern nur ein Bestandteil.

Grüße
Tim
Member: VGem-e
VGem-e Apr 22, 2013 at 09:11:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Quereinsteiger hatte ich mir den IT-Administrator (IHK) als berufsbegleitenden Wochenendlehrgang "zugelegt", die nächste Stufe wäre jetzt diese von Dir angefragte Qualifikation, die ich mir zunächst auch angesehen hatte.

In unserer kleinen Behörde bedeutet diese Zusatzqualifikation leider keine weitere Steigerung, da ich dies dort nicht einsetzen kann.

Ich prüfe für mich gerade, noch eine Qualifikation im Bereich MS durchzuführen.

Gruß,
VGem-e