viennacalling
Goto Top

VMWare ESXi VM verliert plötzlich Netzwerkverbindung - und genauso plötzlich geht es wieder

Hallo Community,

wir haben ein sehr seltsames Problem mit einer unserer beiden VMs. Monatelang lief alles problemlos, heute beginnt plötzlich die CentOS VM die Netzverbindung zu verlieren. Es hat sich nichts an der Konfiguration geändert, keine neuen Maschinen dazu, keine Änderungen an der Netz-Hardware. Die zweite VM (W2K3) läuft bisher weiter problemlos. Irgendwann - nach Minuten oder auch länger - geht es dann wieder so plötzlich, wie es abgebrochen ist. Am VMWare Forum hab ich ähnliche Berichte gefunden, aber hat auch nichts geholfen. Die physischen Switches haben wir neu gestartet, keine Änderung. Irgendwer irgendeine Idee, was das sein kann? Ich bin gerade eher verzweifelt.

EDIT: was ich noch dazu sagen sollte: die VMs sind beide über den vSphere-Client erreichbar, auch beide Konsolen kann ich aufmachen. Physisch ist die Verbindung also ok, nur im virtuellen LAN ist was nicht in Ordnung.

schöne grüße...

Content-Key: 205422

Url: https://administrator.de/contentid/205422

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Flatcher
Flatcher Apr 22, 2013 at 11:50:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir lag es am virtuellen Netzwerkadapter. (E1000; E1000e; VMXNET3)
Hier musst du dir deinen passenden raussuchen.

http://kb.vmware.com/selfservice/microsites/search.do?language=en_US&am ...
lg
Member: viennacalling
viennacalling Apr 22, 2013 at 11:56:00 (UTC)
Goto Top
Ok, schon mal eine Möglichkeit. Mit welchem hast du das Problem dann behoben?
Member: Flatcher
Flatcher Apr 22, 2013 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
VMXNET2 oder VMXNET3. Abhängig von deiner Linuxdistribution.
Hatte das selbe Problem mit Server 2012.
Und danach umbedingt die VMWare Tools aktualisieren.

lg
Member: it-frosch
it-frosch Apr 22, 2013 at 15:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo viennacalling,

sind ESX und vSphere Center aktuell gepatcht?

grüße vom it-frosch
Member: viennacalling
viennacalling Apr 22, 2013 at 20:22:40 (UTC)
Goto Top
Nope. Glaub ich nicht. Wir haben aber nur ESX + vSphere Client, also die Gratisvariante. Beides V 5.0.0. Ok, das werd ich probieren... nur wie updated + patched man einen Hypervisor?

Was ich nur überhaupt nicht verstehe ist, wie das einfach so von einem Tag auf den anderen nicht mehr gehen kann? Ich habs jetzt wieder irgendwie hingekriegt, alle vSwitches und vNICs entfernt, neu erzeugt, die Netzwerkkonfig der VMs neu gemacht, und nach ein paar Stunden ging es dann wieder. Aber das kann ja anscheinend jederzeit wieder passieren... die halbe Welt rennt mittlerweile auf VMWare, wie gibt's das nur?
Member: clSchak
clSchak Apr 28, 2013 at 14:05:05 (UTC)
Goto Top
Hi

hast du iSCSI Storages dran? Dann musst du bei den Verbindungseinstellungen vom Stortage die Pfade auf "Round-Robin" stellen (damit alle Pfade gleichzeitig aktiv sind), da der Server die Connection zum Storage verliert (da gibt es auch ein kb Artikel seitens VMWare zu)
Member: viennacalling
viennacalling Apr 29, 2013 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein iSCSI haben wir dzt nicht, aber gut zu wissen, weil ich das schon angedacht habe.

Hab jetzt mal die Linux-DB abgekoppelt und auf den Winserver gelegt, bis ich Zeit habe, den Hypervisor zu patchen. Wie vermutet, hat die kurzfristige Neuaufsetzung der virtuellen Netzwerkgeräte nicht lange gehalten. Kann Zufall sein, aber nachdem ich das letztens gemacht habe, sind beide VMs die Nacht durch unter Belastung gut gelaufen. Kaum aber schaue ich über den vSphere Client auf die Konsolen, was los ist, bricht die Netzvberbindung am CentOS wieder ab .... ? Sehr seltsam.
Member: viennacalling
viennacalling Oct 28, 2013 at 10:37:52 (UTC)
Goto Top
Nur, falls es jemanden interessiert: auch patchen des Hypervisors und Update von CentOS auf letzte Version (6.3) haben das Problem nicht behoben. Ich hab dann CentOS gekickt und Debian 7 genommen. Das läuft jetzt seit ca 2 Monaten stabil... mal sehen.