wiemannc
Goto Top

Nach versuchter Routing und Ras install keine interne Namesauflösung mehr Win 2003 Server

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte an einem Windows 2003 Server das Routing und Ras konfigurieren mit dem Ziel einen funktionierende VPN Verbindung herzustellen. Leider ist das in die "Hose" gegangen.
Daher habe ich den Dienst wieder beendet und den Server neu gestartet. Jetzt hat sich folgender Fehler eingeschlichen:

Die Arbeitsclients (Win XP und Win7) konnten Sie nicht mehr mit den Netzlaufwerken des Server verbinden. In der Netzwerkumgebung der Clients war der Server auch nicht mehr zu sehen. Alle anderen Clients schon. Er lies sich aber von den Clients anpingen.

Die Namesauflösung fuktionierte nicht mehr. Ich habe keinen DHCP oder DNS Server installiert.

Von aussen war der Server via RDP usw. zu erreichen. Der Server kam auch ins Internet.

Alles kein Thema. Nur, wie bekomme ich es wieder hin,das die Namesauflösung wieder funktioniert ?

Ich habe nach meinen Wissenstand alles versucht, leider ohne Erfolg.

Was ändert sich den, wenn ich versuche mit dem Wizzard den Routing u. Ras Server zu konfigurieren ?


Vielen Dank für Eure hilfe...

Gruss Chris

Content-Key: 205451

Url: https://administrator.de/contentid/205451

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 57263
57263 Apr 22, 2013 at 19:37:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,

meistens richtet man sich dabei, je nachdem, wie man speichert, die Firewall mit entsprechenden Einschränkungen ein. Das ist bei Server 2003 dort angesiedelt. Noch einmal öffnen: Verwaltung, RAS und Routing, Basis-Firewall ..., IP-Adressen wieder erlauben. Wahrscheinlich ist nur noch lokal offen: 127. ... Siehe auch in IIS, Verzeichnissicherheit
CT
Member: wiemannc
wiemannc Apr 23, 2013 at 11:50:38 (UTC)
Goto Top
Da komme ich aber nur hin wenn ich den Dienst wieder aktiviert habe, oder ? Sonst habe ich nichts gefunden.

Oder ist es wo anders ?

Gruss
Mitglied: 57263
57263 Apr 23, 2013 at 13:36:05 (UTC)
Goto Top
Der einfachste Weg ist der - wenn es ein SBS2003 ist - den Assistenten neu zu starten und durchlaufen zu lassen.

Ansonsten: WIN + r "Services.msc" - Dienst: RAS-Verbindungsverwaltung, rechte Maustaste, starten. Dann prüfen

-> Startmenu, Verwaltung, Routing und RAS, IP-Routing, NAT/Basisfirewall, rechte Maustaste, Filter löschen bzw. nur die Adressen erlauben, die gewollt sind.

-> Websites, für manche Zwecke erforderlich (WSUS, Outlook über Internet, Intranet): IIS/Internet-Informationsdienste-Manager, Websites, rechte Maustaste, Eigenschaften, Verzeichnissicherheit, Einschränkungen für IP-Adressen: "Zugriff gewährt" für ...