manuel1985
Goto Top

Keine Verbindung zu Exchange-Server via Fritz!VPN

Hi,

hoffe, ich bin in diesem Teil des Forums richtig. Wenn nicht, bitte den Thread verschieben.

Ich habe eine Fritz!Box 6360 von Kabel Deutschland mit eingerichtetem VPN-Zugang. Dieser Funktioniert, ich kann via Webinterface die Box erreichen. Interessanterweise kann mein Outlook aber keine Verbindung zu meinem Exchange-Server aufbauen. Kann weder Fritz!Box noch meine Server anpingen. Via PPTP-VPN meines Servers funktioniert alles einwandfrei.
Zur Info: in der Hosts-Datei sind alle Server eingetragen.

Hat jemand nen Tipp, woran das liegen kann?

Content-Key: 205471

Url: https://administrator.de/contentid/205471

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: manuel1985
manuel1985 Apr 23, 2013 at 18:24:27 (UTC)
Goto Top
Keiner ne Idee?
Member: Midivirus
Midivirus Apr 24, 2013 at 07:46:52 (UTC)
Goto Top
wenn der Ping auf den Exchange klappt (IP), dann trag in der hosts doch mal genau diesen Eintrag ein und probier es nochmal!

Denn bei diesen VPN-Verbindungen kann dein DNS-Server nichts von dem DNS auf der anderen Seite kennen.
Es sei denn, du trägst in deiner NIC den DNS von drüben ein.

Teste es mal mit CMD > nslookup

wenn du mittels "server" verschiedene Server einträgst, kannst du herausfinden, warum dein Exchange halt "nicht" aufgelöst wird.
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 24, 2013 at 17:26:53 (UTC)
Goto Top
Hab doch geschrieben, dass ich NICHT pingen kann.
Die Verbindung zur Gegenstelle wird aufgebaut, das Webinterface der Fritz!Box erreiche ich auch
Mitglied: 108012
108012 Apr 28, 2013 at 00:57:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

normaler weise verbindet man sich via IPSec mit der Fritz!Box und gut ist es.
Danach hat man dann in der Regel vollen Zugriff auf das Netzwerk und ergo auch auf den Exchange.

PPTP sollte so oder so nicht mehr eingesetzt werden.

Oder hat sich der Beitrag erledigt?
Sollte er sogar gelöst worden sein wäre eine Mitteilung hierüber auch für uns alle interessant,
denn so ein Forum lebt nun einmal davon das andere Mitglieder die Suchfunktion benutzen und Ergebnisse vorfinden.

Gruß
Dobby
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 29, 2013 at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Nein, der Beitrag ist noch nicht gelöst.
Genau so sehe ich das auch.

Ich habe das PPTP nur schnell zum testen eingerichtet. Genutzt werden soll schon das Fritz!VPN.
Seltsam ist eben, dass ich kein anderes Gerät im entfernten LAN pingen kann, jedoch das Webinterface der FB erreiche...
Mitglied: 108012
108012 Apr 29, 2013 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
Schreib mal bitte was für IP Bereiche auf beiden Seiten genutzt werden?
Als Beispiel:

Externes LAN 192.168.1.1
Fritz!Box LAN 192.168.178.1

Gruß
Dobby
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 29, 2013 at 11:53:08 (UTC)
Goto Top
Extern 192.168.1.0 bzw. T-Com UMTS-Netz
Intern 192.168.2.0

Bereiche sind unterschiedlich, das habe ich geprüft.
Member: goscho
goscho Apr 29, 2013 at 12:27:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

hast du Firewalls der Geräte dahingehend angepasst, dass du von außerhalb deines internen LAN zugreifen darfst?
Man könnte dazu auch die Firewall testhalber ganz deaktivieren.
Member: manuel1985
manuel1985 Apr 29, 2013 at 14:18:53 (UTC)
Goto Top
Ja, hab sie testweise deaktiviert. Keine Änderung.
Member: seltsam
seltsam Oct 18, 2013 at 08:25:33 (UTC)
Goto Top
Ist das noch aktuell oder gelöst?
Member: manuel1985
manuel1985 Oct 18, 2013 at 08:54:36 (UTC)
Goto Top
Beides.
Habe das Problem nicht gelöst, aber mich mittlerweile auch von dem Server getrennt face-wink
Member: seltsam
seltsam Oct 23, 2013 at 12:36:34 (UTC)
Goto Top
ist auch ne Lösung ^^