greatmgm
Goto Top

Access Backend nach SQL Express Win7 als Server

Prüfung der Notwendigkeit MDB Backends nach SQL Server zu migrieren ohne Anschaffung eines Win Servers

Hallo zusammen,

eigentlich stehen gleich 2 Fragen im Raum:

1) Lohnt sich ein Wechsel von MDB Access 2000 Backends auf SQL Server Express 2008 R2

2) Geht das ganze ohne einen Win Server (Nutzer-Limits)


zu 1)
Ich habe auf einer Linux-Freigabe ca. 1 Gb in 20 verschiedenen mdb-backend-Dateien. Die wichtigsten mdb-Dateien werden da schon mal von 40-50 usern genutzt (die Frontends liegen auf den clients). Größte Tabelle liegt bei derzeit 760.000 Einträgen bei max. 10 gleichzeitigen Nutzern -> ist auch gleichzeitig größte mdb-Datei mit ca. 230 Mb (also falls das als Info wichtig ist). Nun krankt das Ganze ein wenig an der Geschwindigkeit. Die meisten Access Perf-Tipps habe ich schon berücksichtigt. Das System war auch mal um einiges schneller, da waren es aber auch nur 10-20 Nutzer face-smile
Und das wäre dann halt meine 1. Frage: Kann diese Nutzeranzahl und Dateigrößen schon ein Perf-Einbruch bei normalen mdb-Dateien sein ? Wird es mit einem SQL Server schneller ?

zu 2) Falls es ratsam wäre bzw. testweise auf eine SQL-Server-Backend-Lösung umzusteigen (nur um zu schauen ob es Besserung gibt), ist dazu dann ein Server Betriebssystem nötig ?
Für Windows 7 gilt ja eine Nutzereinschränkung von (ich glaube) 20 gleichzeitigen Nutzer auf Freigaben(Ordner bzw. Drucker).
Gilt das auch für einen SQL Server Express ? Das ist ja in dem Sinne keine Freigabe, dennoch eine Ressource, die dann von 40-50 Nutzern abgefragt wird. Ziel wäre halt nicht gleich mit den Euros um sich zu werfen, sondern einen SQL Express auf einem Win7 Rechner zu installieren.

Schon Mal danke für Tipps.

Content-Key: 205477

Url: https://administrator.de/contentid/205477

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 23, 2013 at 10:15:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu 1)
meiner Erfahrung nach fallen den Anwendern die Ohren ab, sobald die das Backend auf SQL läuft face-smile Vorausgesetzt du hast entsprechende Indizis, Constraints und wandelst vorher deine Access Abfragen (soweit möglich) in Views am Server um. Natürlich muss auch die Server Hardware dazu passen (echtes RAID1/10 + ausreichend RAM).

zu 2)
bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich danke die Verbindungen zum SQL Server zählen auch als Netzwerkzugriff und sind daher auf 20 gleichzeitig begrenzt.

lg,
Slainte
Member: greatmgm
greatmgm Apr 23, 2013 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
" .... fallen den Anwendern die Ohren ab ... " : das übersetze ich mal, es wird merklich schneller ?

zu Punkt 2, mmmh dachte mir schon, muß mal Kosten für das kommende Jahr planen ...

Danke.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 23, 2013 at 11:14:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greatmgm:
" .... fallen den Anwendern die Ohren ab ... " : das übersetze ich mal, es wird merklich schneller ?
Ja .)