apollo5891
Goto Top

MSSQL Server 2008 - Fehlerhafte Anmeldungen

Hallo an Alle,

ich habe seit heute morgen viele Fehlerhafte Anmeldungen auf meinem Server. Irgendjemand versucht sich dort mit dem Benutzernamen 'sa' anzumelden. Über utrace.de konnte ich die IP-Adresse nach China zurückverfolgen.

Was macht man denn in so einem Fall?

Das Betriebssystem ist ein Windows Server 2008 R2 Datacenter und die Datenbank ein SQL SERVER 2008 R2

Liebe Grüße

Apollo5891

Content-Key: 205492

Url: https://administrator.de/contentid/205492

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 23, 2013 at 09:01:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Frage ist doch warum die Datenbank bzw. der Server direkt aus dem Internet erreichbar ist.


Normalerweiße hat man eine Firewall vorgeschalten die alles verbietet bis auf die Adressen die eine Verbindung aufbauen dürfen.


Grüße,
Dani
Member: Apollo5891
Apollo5891 Apr 23, 2013 at 09:17:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Dani,

auf dem Server laufen verschiedene Websites. Darunter ein Projekt mit dem diverse Außendienstmitarbeiter auf den Server zugreifen. Da diese keine statische IP haben und ich muss der Server leider erreichbar sein.

Liebe Grüße

Apollo
Member: Dani
Dani Apr 23, 2013 at 09:45:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
d.h. die MA greifen auf die Website zu und nicht auf die DB. Somit könntest du dem DB-Dienst sagen er soll nur auf 127.0.0.1 lauschen oder eben die Firewall aktivieren.


Grüße,
Dani
Member: Apollo5891
Apollo5891 Apr 23, 2013 at 10:17:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider greifen die Mitarbeiter auf die Website und auf die Datenbank zu.

Wenn die Mitarbeiter unterwegs sind und keine Internetverbindung haben, dann können sie die Daten Abends wieder synchronisieren, daher hat dann dieses Tool direkten Zugriff auf die Datenbank. Aber Du hast recht, ich werde mir ein Web basteln, das die Synchronisierung übernimmt und dann die Datenbank komplett über die Firewall sperren. Da brauch ich aber ein paar Tage dazu.

Gibt es für die Zwischenzeit eine Möglichkeit dem SQL Server zu sagen, dass er Anmeldungen von einer IP-Adresse für 5 min unterbinden soll, wenn es einige fehlerhafte Login Versuche gab? Immer wenn ich eine IP sperre, kommen sie mit einer neuen.

Liebe Grüße

Apollo