ricopausb
Goto Top

Acronis-Sicherung unter Hyper-V wiederherstellen

Ich habe einen neuen PC mit WIN8 PROF.
Unter WIN8 gibt es ja Hyper-V.
Kann ich auf diesem PC die Acronis-Sicherung meines alten PC unter Hyper-V einbinden?
Eine VHD habe ich schon erstellt und unter Hyper-V zugeordnet.
Allerdings erhalte ich natürlich aufgrund der unterschiedlichen Hardware permanent einen BlueScreen.
Und mein Universal-Restore Datenträger aus dem Acronis-PlusPack startet nicht unter Hyper-V.

Ich dachte schon daran, VMware zu verwenden, um dort eine VM aus der Sicherung zu erzeugen und aus der VMDK dann wieder eine VHD zu erstellen. Könnte das klappen?

Hat schon jemand ähnliches probiert und erfolgreich geschafft?

Bin für alle Tipps dankbar ...

Der Rico

Content-Key: 205497

Url: https://administrator.de/contentid/205497

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 23, 2013 updated at 09:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Rico. Welche Version von Acronis nutzt du? Hat diese UEFI Unterstützung?
Member: RicoPausB
RicoPausB Apr 23, 2013 at 09:38:58 (UTC)
Goto Top
Ich hab hier die 2012'er mit PlusPack ...
Das sollte UEFI-fähig sein.

Die Sicherung ist allerdings von einem "nicht-UEFi-Board" und auf der neuen Hardware ist UEFI deaktiviert, da ich da bei einigen Tests nur Ärger mit hatte, was die Wiederherstellung angeht.
Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 23, 2013 updated at 09:45:25 (UTC)
Goto Top
Acronis bietet aber für Virtualisierung andere Versionen an, könnte sein die haben sich vor solchen Aktionen geschützt. Ich fahre bei sowas mit Vmware und dem Vmware Converter ganz gut. Da kannst als Quelle deine Acronissicherung nehmen und in eine Vmware Virtuelle Maschine umwandeln.
Member: RicoPausB
RicoPausB Apr 23, 2013 at 10:52:18 (UTC)
Goto Top
Das stimmt natürlich ...
Aber dann ist es ja "nur" eine VM ... und läuft nicht im Hypervisor direkt auf der Hardware ...
Ich habe auch schon testweise aus einer VM eine Sicherung via Acronis erstellt und diese dann in eine VHD umgewandelt ...
DAS klappt ...

Also wird der Weg wohl über VMware führen müssen, da das mit MS-eigenen Mitteln so nicht machbar zu sein scheint ...

Wahrscheinlich würde es auch mit VirtualPC klappen, aber den will ich mir nicht auch noch auf den Rechner ziehen.

Danke aber ...
Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 23, 2013 at 11:25:18 (UTC)
Goto Top
Naja wenn die alte Maschine noch läuft kannst dir das mal anschauen. Windows umziehen oder Motherboard wechseln mit Fehler 0x0000007B inaccessible boot device Das machen und dann nochmal ein neues Acronisimage erstellen und die Bluescreens sollten weg sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 23, 2013 at 14:12:19 (UTC)
Goto Top
Wenn der Link Image Sicherung zurückspielen endet im BlueScreen
Falls das Altsystem xp oder gar win2k ist (oder 2003/2000server), dann reicht natürlich auch eine Reparaturinstallation.
Member: RicoPausB
RicoPausB Apr 23, 2013 at 14:37:04 (UTC)
Goto Top
HEUREKA ;)
- Habe meine Acronis-Sicherung in eine VHD umgewandelt.
- Diese dann in WIN8 als virtuellen Datenträger eingebunden (Laufwerk X:\)
Dann via regedit auf HKLM manöveriert und via Datei -> Struktur laden unter X:\Windows\System32\config "SYSTEM" ausgewählt und als Schlüssel "VHD" gemounted.
Dort die beschriebenen Keys angepasst (auf "0" gesetzt)

HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\Services\IastorV
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\intelide
HKEY_LOCAL_MACHINE\VHD\CurrentControlSet\services\pciide

Abschließend dann die Struktur wieder entladen, den virtuellen Datenträger demounted und über Hyper-V der Virtuellen PC gestartet.

Und siehe da ... wie von Geisterhand ... mein altes System ist wieder komplett da ... nur halt virtualisiert ...

Danke an alle ...

btw: Hätte nicht gedacht, dass der alte XP-Trick mit mergeide.reg von c't noch funktioniert ;)
Member: nullpeiler
nullpeiler Apr 24, 2013 at 07:25:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Rico kannst den Beitrag als gelöst setzen?
Member: RicoPausB
RicoPausB Apr 24, 2013 at 07:29:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis ... ich vergaß ;)