ooalbert
Goto Top

GPO - Drucker Zuweisung, ThinClients

Hi,

ich habe hier eine Windows Domäne in der Netzwerkdrucker per GPO an die Computer verteilt werden. Jetzt habe ich hier nun auch einen Terminal Server der mit Linux ThinCLients(Igel) angesteuert wird und da diese Geräte nicht in der Domäne sind gibts faktisch keine Drucker die auf den Terminalserver durchgeschleift werden.

Jetzt wäre meine Frage, gibt es eine galante Möglichkeit diese Druckerfreigaben an den User zu binden so lange diese am ThinClient arbeiten, das die Drucker auf dem Terminalserver erscheinen oder ein anderes Vorgehen was praktikabel wäre? face-smile

Grüße

Content-Key: 205542

Url: https://administrator.de/contentid/205542

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: adminst
adminst 24.04.2013 um 11:53:17 Uhr
Goto Top
Hallo
Wir haben dies immer in einem Startupscript integriert. Zentral ein CSV File mit den Informationen (welches wir mit einem Frontend bedienen). Beim Startup werden die Printer verknüpft, beim Logout entfernt.

Gruss
adminst
Mitglied: ooAlbert
ooAlbert 25.04.2013 um 10:58:44 Uhr
Goto Top
Naja das ist ja genau das Problem, das ich vermeiden will das alles doppelt zu pflegen face-smile

Was ich mal probiert habe via Powershell:
$d = [WMIClass]“\\.\root\cimv2:Win32_Printer“
$d.AddPrinterConnection(„\\Druckserver\Druckername“)

Damit zaubert man die Drucker ins Profil aber wie beschreiben muss das alles nochmal gepflegt werden.