chris1090
Goto Top

Port Weiterleitung Windows

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem PC einen Transparenten Proxy einrichten. Dazu benutze ich Squid im Transparentmodus (sollte angeblich auch auf Windows funktionieren). Dieser ist soweit eingerichtet und funktioniert wie gewünscht, wenn ich ihn manuell im Browser angebe.

Aber ich möchte dies ohne Clienteinstellungen machen, da später auch Smartphones darüber verbinden sollen. Dazu benötige ich eine Portumleitung von 80/443 auf 3128. Hat jemand eine Anleitung dazu?

Bereits probiert habe ich: Bandwidth Manager von SoftPerfect (hat irgendwie gar nichts gemacht..), Port Forwarding von Verigio (hat zwar was gemacht, aber dann ging gar nichts mehr xD) und das, was hier beschrieben wird (funktionierte auch nicht..).

Hat jemand was besseres oder Tipps, wie eine der drei oben genannten Lösungsansätze funktionieren?


Nun ein paar Daten, die interessant sein könnten:

Benutze Windows 7 64bit, habe einen Router als AP, der ein WLAN Netz mit IP Adressen 192.168.0.10-40 hat. Der Router hat als WAN die IP Adresse 192.168.137.2 und ist am LAN Port von meinem PC mit IP 192.168.137.1 verbunden.

Was ich erreichen will ist, dass Anfragen aus dem WLAN Netz an den PC geschickt werden und dort Umgeleitet werden auf den Transparenten Squid auf Port 3128.


Vielen Dank für eure Mühen,

Chris

Content-Key: 205610

Url: https://administrator.de/contentid/205610

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Apr 25, 2013 at 08:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

Muss der Transparent Proxy explizit auf Windows laufen?

Alternativ kannst du auch (je nach Netzwerkgrösse) eine kleine Alix Box (http://www.pc-engines.ch/) mit der OpenSource Firewall pfSense (http://www.pfsense.org/) ausstatten und dort rüber nen Transparent Proxy einrichten.

Gruss
Raphael S.
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 25, 2013 at 08:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Raphael,

ja leider.. Würde dies auch lieber alles auf Linux machen, aber da es ein Projekt in der Firma ist, ist die Vorgabe Windows, da es später von nicht ITlern genutz werden soll und die sich meistens wenn überhaupt nur mit Windows auskennen..

Die Alix Box wäre quasi n Mini-Router zum selbst basteln?
Mitglied: 108399
108399 Apr 28, 2013 at 08:53:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

Sorry das ich so spät Antworte - ja, ist ein Mini-Router respektive eine Mini-Firewall.

Kannst du mir nochmals den Sinn des Projektes erklären? Weshalb sollen dies die Endkunden selbst konfigurieren können?

Gruss
Raphael S.
Member: Chris1090
Chris1090 Apr 29, 2013 at 05:29:33 (UTC)
Goto Top
Der Sinn ist, dass das Projekt später an verschiedenen Standorten einfach installiert werden kann und mit einem beliebigen PC.

Außerdem soll es eventuell integrierbar sein in ein bereits existierendes System, welches ebenfalls auf Windows ausgelegt ist.
Mitglied: 108012
108012 Apr 30, 2013 at 21:16:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja leider.. Würde dies auch lieber alles auf Linux machen, aber da es ein Projekt in der Firma ist,
Das läuft auch noch in einer Firma? Das ist aber nicht der Windows PC der in Deinem letzten Beitrag als Router herhalten sollte oder etwa doch?

ist die Vorgabe Windows, da es später von nicht ITlern genutz werden soll und die sich meistens wenn überhaupt nur mit Windows auskennen..
Da lass die den Mist auch selber verzapfen und hau da ganz schnell ab!!! Aber ganz schnell!!!
Denn wenn das nachher keiner von denen auf die Reihe bekommt heißt es dann ja auch nur das Du
so einen Mist verzapft hast. Das gibt immer nur Gerede hinter Deinem Rücken.


Die Alix Box wäre quasi n Mini-Router zum selbst basteln?
Ja aber im Gegenzug zu dem Gebastele was Du jetzt dort anstellst eine echte Verbesserung um 80%!!!

Wenn ich kein Statiker und kein Architekt bin kann ich auch nur sagen wie mein Haus später aussehen soll und wenn ich dann irgend welche verrückten Ideen habe werde mir die beiden eben genannten
Berufsgruppen auch schnell erklären das ich da wohl auf einem Esel sitze und nicht auf einem Rennpferd
denn die haben eben auch den Schneit oder besser den Mut dazu


Ich finde es angebrachter so etwas noch einmal mit dem Auftraggeber in Ruhe durchzusprechen!

Gruß
Dobby
Member: Chris1090
Chris1090 May 03, 2013 at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
Ja der ist es. Aber dein Beitrag bringt mich ja unglaublich weiter, find ich echt toll.

Das ist ein Projekt im Rahmen meines Studiums, das muss nicht 100% perfekt sein und wird auch nicht 1:1 übernommen. Es soll ein Prototyp werden, also ist das "gebastle" gewollt.