michael1306
Goto Top

Druckerinstallation über Druckerfreigabe auf Windows 2008 Server R2

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Sehr oft habe ich den Fall, dass an einem PC mit Windows 2008 Server R2 lokal ein Drucker über USB oder parallel angeschlossen ist. Dieser Drucker ist frei gegeben und hat auch einen Freigabename. Nun möchte ich auf einer WKS die sich im Selben Netz befindet auf diesem Drucker drucken.
Mein Problem aber was ich habe ist, dass egal was ich mache, ich den Drucker auf der WKS nicht installiert bekomme.

Gruß
Michael

Content-Key: 205614

Url: https://administrator.de/contentid/205614

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: -s-v-o-
-s-v-o- Apr 25, 2013 at 07:32:32 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Server 2008 R2 ist ein x64 System. Was hat deine WKS? Eventuell musst du den X86 Treiber noch nachziehen.
Was für ein Fehler kommt bei der Installation?


Mfg
-s-v-o-
Member: michael1306
michael1306 Apr 25, 2013 at 07:39:41 (UTC)
Goto Top
Hey,

auf der WKS läuft XP. Ich habe auf dem Server auch schon versucht den x86 Treiber zu installieren nur sagt er dabei dann immer, dass er keinen Treiber finden könnte obwohl ich aus genau dem Selben Verzeichnis auf einer 32 Bit Maschine den Treiber installiert habe.

Gruß
Michael
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Apr 25, 2013 at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Du musste den x86 und x64 Treiber in der gleichen Version vorliegen haben. Am besten beide
direkt auf der Herstellerseite runterladen. Erst am Printserver den Drucker mit dem x64 Treiber installieren
und danach über den Punkt "Freigabe" --> "zusätzlicher Treiber" den x86 Treiber nachziehen.

Mfg
-s-v-o-
Member: michael1306
michael1306 Apr 25, 2013 at 07:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei mir geht es um einen Lexmark T640 Drucker. Auf der Seite von Lexmark gibt es keinen Treiber der 32 und 64 Bit kann. Wenn ich mir beide Treiber anschaue habe ich Versionsunterschiede. Wie kann ich in diesem Fall dann vorgehen?

Gruß
Michael
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Apr 25, 2013 at 08:08:28 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Du kannst auch die 2008 oder W7 Treiber nehmen. Im normalfall funktionieren die auch.
Bei HP gibt es einen Universaltreiber den man verwenden kann. Diesen verwende ich bei sämtlichen HP Laserdruckern.

Nach kurzem googlen habe ich das gefunden:
http://support.lexmark.com/index?page=content&locale=DE&docLoca ...

Eventuell funktioniert dieser.

SCHNIPP......
Versionshinweise
This package includes the 32/64-bit, PCL 5 emulation, PCL XL emulation and PS3 emulation universal printer driver.
Drivers are Microsoft WHQL certified.
SCHNAPP......

Mfg
-s-v-o-
Member: michael1306
michael1306 Apr 25, 2013 at 09:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun funktioniert es. Ich habe eben diesen Universal Treiber installiert. Anschließend den zusätzlichen Treiber für die 32 Bit Systeme. Nun konnten die XP WKS angebunden werden und alles ist gut.

Danke nochmals für die Infos.

Gruß
Michael