qualidat
Goto Top

QNAP TS-412, Problem mit Wiederherstellung Raid 5

Nach einem Hardwaredefekt eines TS-412U (vier Platten a 2 TB in Raid5) wurde als Zwischenlösung ein leeres TS-412 ("Würfel") angeschafft und die vier Platten aus dem TS-412U dort eingesetzt. Leider bootet das TS-412 mit dem Plattensatz nicht korrekt (z.B. leerer Screen im Webinterface, Einstelungen aus dem QFinder werden nicht übernommen). Also habe ich zunächst die Platte 1 alleine eingebaut und wie neu eingerichtet, mit dem Hintergedanken, dass ja bei einem Raid5 auch drei Platten zu Wiederherstellung genügen.
Das Einrichten nebst Firmwareaktualisierung mit der Einzelplatte hat funktioniert, also habe ich nun die anderen 3 Platten (Platte 2-4) ebenfalls eingesetz und neu gebootet. Allerdings sehe ich nun im Bereich Datenträger bzw. Raid-Verwaltung Dinge, die mich verunsichern bzw. ich weiss nicht mehr weiter.

Datenträgerverwaltung:
- physikalisch: Alle vier vorhanden, Staus Bereit, je 1862 GB, Smart Gut
- logisch:
3 x Einzeldisk (Laufwerk 2-4), Dateisystem unbekannt, Status Entladen, einzige Option: Formatieren
1 x RAID 5 Datenträger Laufwerk, Kapazität 4833 von 5496 GB, Format EXT 4, Status bereit, Optionen: Formatieren, Prüfen, Entfernen

RAID-Verwaltung, aktuelle Konfiguration:
- 3 x Einzeldisk (Laufwerk 2-4), Entladen, Option: globale Reserve einrichten
- 1 x RAID 5 Datenträger Laufwerk, Größe 5496 GB, bereit, Optionen: Erweitern, Hinzufügen, Migrieren, Ersatz einrichten

Die Frage ist nun, wie kann ich diese Konfiguration dazu bringen, das RAID5 aus den Platten 2-4 wiederherzustellen, denn est ist ja kaum anzunehmen, dass sich die knapp 6TB tatsächlich nur auf einer 2TB-Disk befinden. Wenn ich in die Freigabeverwaltung sehe, sind derzeit alle angelegten Ordner zwar aufgeführt, aber leer ...

Wie komme ich hier möglichst ohne Datenverlust weiter?

Content-Key: 205627

Url: https://administrator.de/contentid/205627

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2013 at 09:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @qualidat:
Moin,
Wie komme ich hier möglichst ohne Datenverlust weiter?
nachdem Du so an den Platten rumgeschraubt hast, sollte IMHO die einzige Möglichkeit sein, das backup wieder einzuspielen ... Wie blauäugig kann man eigentlich noch sein?

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 Apr 25, 2013 updated at 10:23:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es noch nie hingekriegt, einen physikalischen RAID-Verbund in eine andere Hardware umzuziehen, ohne das RAID danach komplett neu erstellen zu müssen. An möglichen Gründen dafür wären einige denkbar: anderer Controller, andere Conttrollereinstellungen, Reihenfolge der Platten, logische ID's der Platten undsoweiter undsofort.

Ich stimme Thomas zu: Hoffentlich hast Du ein funktionierendes Backup!

Selbst dann, wenn Du den ursprünglichen Würfel repariert kriegst, hast Du mit der einen Platte, die Du zunächst einzeln eingebaut hast, alles Zunichte gemacht. Du konntest doch gar nicht wissen, welche Platten welche Ausfalldaten des ursprünglichen RAID5 enthielten (das regelt allein der Controller), und nimmst einfach eine raus! Sorry, aber Du hast Deine Daten selbst zerstört.

Möglicher, allerletzter Ausweg, Deine Daten zu retten, wenn kein Backup existiert, ist vielleicht Fa. Ontrack in München. Für einen 5-stelligen Eurobetrag vollbringen die wahre Wunder.

Grüße
Member: qualidat
qualidat Apr 25, 2013 at 10:36:22 (UTC)
Goto Top
Die Geräte sind, abegesehen vom Gehäuse (TS-412U = Rackversion, TS-412 = Desktop version) baugleich und werden mit der gleichen Firmware betrieben.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2013 at 10:44:59 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

IMHO steht die RAID-Konfiguration bei QNAP ausschliesslich in der Linux-base drin, Deine einzige Chance, das RAID auf anderer Hardeware zu reanimieren, wäre m.E. gewesen, die Konfig des alten QNAP auf das neue zu schieben.

Backup scheinst Du auch keins zu haben ... m.E. ein Totalausfall bei einem parity-basiertem RAID-Level, ein selbstverschuldeter noch dazu. Wenn Du noch eine Konfigurationssicherung des alten QNAP hast, kannst Du versuchen, das RAID wieder zu beleben, aber: alle noch nicht von Dir destruierten Platten vorher (!!) Image-Sichern und erst dann weiter spielen ...

LG, Thomas