muehlmann
Goto Top

Windows-Domäne - Benutzer wird nach Anmeldung sofort wieder Abgemeldet.

Hallo Community,

ich habe folgendes Szenario:

- Windows-2003 Domäne
- 2 PCs mit Windows 8 Pro
- zahllose andere Clients....
- ....


Ich kann mich als Domäne\Administrator problemlos auf beiden Windows-8-PCs anmelden. Wenn ich aber meinen eigenen Account, der auch Dom-Adminrechte hat, Domäne\muehlmann auf den Geräten anmelde werde ich, noch bevor ich dieses wunderschöne *hust* Kacheloberfläche sehe, mit "Abmeldung wird ausgeführt" begrüßt und lande wieder in Anmeldemaske.

Sämtliche anderen Domänenbenutzer können sich allerdings trotzdem auf den Kisten anmelden.

Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich bei Windows 8 nur ein Benutzer mir Dom-Adminrechten anmelden darf und dieser dann auf alle Zeit der einzige Admin, ausgeschlossen lokale Administratoren, ist der auf sich anmelden darf?

Ich habe das Szenario auch schone weiter ausgearbeitet und meinen Dom-Account in die lokale Administratorgruppe eingefügt. Selber Bild. Jetzt langsam erhärtet sich der Verdacht da es sich schon um die zweite Windows-8-Maschine handelt.

Grüße
Muehlmann

Content-Key: 205661

Url: https://administrator.de/contentid/205661

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 25.04.2013 um 16:20:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Muehlmann:
Hallo Community,
Hi

Jetzt meine Frage: Kann es sein das sich bei Windows 8 nur ein Benutzer mir Dom-Adminrechten anmelden darf und dieser dann auf
alle Zeit der einzige Admin, ausgeschlossen lokale Administratoren, ist der auf sich anmelden darf?
Nein, das kann ich dir versichern.
Ich habe auf meinem W8-Pro-Tablet in W2K3-Domäne auch schon mehrere Dom-Admins angemeldet.
Das geht ohne Probleme.

Deines wird was anderes sein.
Mitglied: Chonta
Chonta 25.04.2013 um 18:02:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

2003 Domäne und Win8Pro mit einem Benutzer der domadmin ist eingelogt, keine Probleme.
Schon einen anderen Benutzer angelegt der Auch Domadin ist und versucht ob das geht? (Nicht dein Konto als Vorlage verwenden!)

Welche GPOs zieht sich der Rechner?

Gruß

Chonta
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 25.04.2013 um 20:05:40 Uhr
Goto Top
Hi.

Die Vermutungen sind auf keinen Fall zutreffend. Du könntest es leicht selbst testen, indem Du die Nutzer aus der Domänenadmingruppe entfernst. Ich schätze eher, es hat mit den Profilen zu tun - Roaming Pofiles? Teste mal locale Profile.
Mitglied: Muehlmann
Muehlmann 30.04.2013 um 12:34:30 Uhr
Goto Top
Danke für eure Antworten.

Per GPO wird Clientseitig nicht viel gemacht außer die WSUS-Einstellungen.
Ein Kollege (auch Dom-Admin) kann sich ohne Probleme an der Maschine anmelden, der testuser(nicht-Admin) kann es auch.

Offenbar scheint es eine Schwierigkeit mit meinem Profil zu geben. Aber was könnte hier die Ursache sein?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2013 um 12:36:45 Uhr
Goto Top
Antworte doch zunächst mal auf Rückfragen face-smile
Mitglied: Muehlmann
Muehlmann 30.04.2013 um 12:39:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Antworte doch zunächst mal auf Rückfragen face-smile

Oh, ganz vergessen.

Ob Roaming- oder Localprofile spielt keine Rolle, selbes Verhalten.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2013 um 12:41:03 Uhr
Goto Top
Profilprobleme lassen sich nicht immer klären, ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung eher selten. Entefrne Dein Nutzerprofil auf dem PC und erstell ein neues.
Mitglied: Muehlmann
Muehlmann 30.04.2013 um 12:42:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Profilprobleme lassen sich nicht immer klären, ehrlich gesagt, nach meiner Erfahrung eher selten. Entefrne Dein Nutzerprofil
auf dem PC und erstell ein neues.

Mein Profil habe ich bereits gelöscht und mich anschließend angemeldet, ohne das Profil händisch vorher hinzugefügt zu haben. Auch wenn ich mich selbst hinzufüge und dann anmelden möchte kommt das selbe dabei raus. Ob ich in der lokalen Admin - oder Benutzergruppe bin spielt auch keine Rolle.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2013 um 12:57:23 Uhr
Goto Top
Ok.

Mach mal Folgendes: Melde Dich als Dein Kollege an, startet dort procmon und wechselt dann den Benutzer - so wird aufgezeichnet, was bei Deiner Anmeldung passiert.
Mitglied: Muehlmann
Muehlmann 30.04.2013 um 14:37:27 Uhr
Goto Top
Jaaaa, jetzt hab ich eine Logfile mit 1,6 Millionen Zeilen :D
Irgendwelche Anhaltspunkte?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 30.04.2013 aktualisiert um 15:22:59 Uhr
Goto Top
Du kannst nach Pfaden filtern. Filtere also so, dass nur die Registryzugriffe auf die Reg Deiones Benutzers und nur die Dateizugriffe auf den Profilpfad Deines Benutzers zu sehen sind, das sollte 99% killen.
Als nächstes evtl. auch noch Result=success excluden.
Mitglied: Muehlmann
Muehlmann 07.05.2013 um 09:45:54 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort. Bin jetzt leider noch nich dazu gekommen die Log auszuwerten.

Soeben bekommt das Problem ein ganz neues Gesicht: Ich habe mich seit langem mal wieder an einer anderen Windows-7-Kiste angemeldet und hier tritt das Problem auch auf.
So bin ich direkt zum nächsten Windows-7-Rechner gewandert und siehe da, hier ist das gleiche Problem face-sad

So muss es an meinem Nutzerprofil liegen. Ich habe mein Profilverzeichnis gecheckt dort zu finden waren "windows" (das eigentliche Profil) und "windows.V2".

Ich habe beide Verzeichnisse gelöscht um es neu anzulegen. Bei der Anmeldung an entsteht nun wie zu erwarten wieder der Ordner "windows". Problem besteht trotzdem.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 07.05.2013 um 20:56:16 Uhr
Goto Top
Muss etwas ziemlich Banales sein. Nimm bitte für weitere Tests nur neue lokale Profile.
Mitglied: Muehlmann
Muehlmann 16.05.2013 aktualisiert um 15:00:49 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich mein Profil lokal auf der Maschine einrichte tritt es auf.
Eventlog is nachwievor leer. Netlogon-Script leer.
Tritt nur bei Windows 7/8 Maschinen auf, XP und Server 2003 sind davon nicht betroffen, sollte ich das schonmal erwähnt haben.
Mitglied: Markus1977
Markus1977 08.02.2016 um 15:30:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Muehlmann:

Auch wenn ich mein Profil lokal auf der Maschine einrichte tritt es auf.
Eventlog is nachwievor leer. Netlogon-Script leer.
Tritt nur bei Windows 7/8 Maschinen auf, XP und Server 2003 sind davon nicht betroffen, sollte ich das schonmal erwähnt haben.

Hallo Muehlmann,

haben Sie es damals wieder hinbekommen oder haben Sie eine Neuinstallation vorgenommen? Ich habe nämlich gerade das gleiche Problem
Mitglied: Muehlmann
Muehlmann 09.03.2016 um 10:13:49 Uhr
Goto Top
Hallo Marus1977,

entschuldige die späte Reaktion.
Das Problem hat sich im Laufe der Zeit von allein erledigt. Die Windows 8 Clients wurden zudem allesamt auf 8.1 oder Windows 10 angehoben.
Leider kann ich dir keine direkt Lösung bieten.