tobias3355
Goto Top

Lautsprecherausgang immer aktivieren...

hallo zusammen,

gibt es unter windows 7 - x64 eine möglichkeit die lautsprechererkennung zu deaktivieren bzw. den audioausgang dauerhft zu aktivieren, wie es unter xp war/ist ?

hintergrund ist der, dass ich einen softsqueeze player installiert habe, der nur bei aktivem lautsprecherausgang eine verbindung zum mediaserver aufbaut. eine nachträgliche aktivierung erkennt der player nicht mehr.

wenn ich nun den player gestartet habe und anschließend erst meine hifi-anlage einschalte, muss ich den player neu starten damit der sich verbindet.

noch blöder ist dies bei meinem mini multimedia-pc (ohne bildschirm, maus etc.). dort ist ein aktiver lautsprecher angeschlossen, der sich bei signaleingang automatisch einschaltet. im standbybetrieb ist der lautsprecherausgang unter w7 aber inaktiv. sprich..ich muss die aktivboxen manuell auf "on" schalten, mich anschließend via rdp mit dem pc verbinden und den softsqueeze player neu starten. erst dann funktioniert alles wie gewünscht.

ok..soll reichen.
hat jemand eine idee, wie man w7 vorgaukeln kann, es seine lautsprecher angeschlossen ?

danke und grüße

Content-Key: 205736

Url: https://administrator.de/contentid/205736

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.04.2013 um 14:32:53 Uhr
Goto Top
Servus,
wie wärs damit:
X:\basteln>net stop audiosrv
Windows-Audio wird beendet.
Windows-Audio wurde erfolgreich beendet.


X:\basteln>net start audiosrv
Windows-Audio wird gestartet.
Windows-Audio wurde erfolgreich gestartet.
Du musst halt den Player dann über eine Batch starten und den Dienst vorher aktivieren...
Mitglied: tobias3355
tobias3355 27.04.2013 um 14:58:33 Uhr
Goto Top
hallo,

das wäre zu schön um wahr zu sein.
leider ist der windows-audio dienst gestartet.
ich glaube sogar, dass dieser dienst für die erkennung der
lautsprecher verantwortlich ist. auch ein neustart bzw ein deaktivieren des dienstes
und erst anschließendem start des player lässt keine verbindung zu stande kommen.
immer erst wenn lautsprecher bzw. kopfhörer angeschlossen sind.

noch 'ne idee ??
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 27.04.2013 um 18:58:42 Uhr
Goto Top
...irgendwie verstehe ich das Problem wohl nicht so ganz, weil ich dachte, daß der Sound (und damit der "Saft" an der Buchse) immer "Ein" ist, ausser, man deaktiviert den Sound über das Symbol in der Leiste rechts unten...
Mit WIN7 und dem unübersichtlichen Menü tue ich mich auch noch etwas schwer, daher - probiers mal damit:
mmsys.cpl
...in die Befehlszeile eingeben, dann kommst Du wenigstens ins erweiterte Menü...
Vielleicht hilfts Dir?
Mitglied: tobias3355
tobias3355 27.04.2013 um 23:21:41 Uhr
Goto Top
leider hilft mir das wenig, da ich dort auch nicht einstellen kann, dass die lautsprecherbuchsen immer aktiviert sind.
ich glaube ich muss mit diesem umstand leben!

grüße
Mitglied: tobias3355
tobias3355 30.01.2014 um 08:58:55 Uhr
Goto Top
habs folgendermaßen gelöst....

mein mainboard hat zu dem analogen audioausgang auch noch einen spdif ausgang.
wenn man diesen ausgang als "standard" definiert, erkennt windows den wandler als audiogerät
und schaltet den audioausgang aktiv. trotzdem kann man ohne umschaltung des standard ausgangs
auch den analogen ausgang nutzen.

danke und grüße