homer-j.-s.
Goto Top

reale Datentransferrate eines IBM LTO-2 3582 messen???

Hallo.

Ich hoffe, hier finde ich etwas Hilfe.
Wir setzen eine IBM 3582 LTO2 Tape Library zur Sicherung ein. Die Library ist über FC mit dem Server (Win2003Srv) verbunden.
Die Daten liegen auf einer FastT600, ebenfalls per FC angeschlossen. Die Sicherung erfolgt mit Veritas BackupExec 9.1!

Leider dauert die Sicherung von insgesamt 390 GB z. Zt. ca. 12 Std. und wir finden den Performanceengpass nicht.

Nun suche ich mal ein paar Stimmen zum Thema Performance-Tools, mit denen die realen Transferraten beim Beschreiben der Bänder getestet werden kann. Und diese sollten möglichst herstellerunabhängig sein. Interessant wären auch ein paar durchschnittliche Werte bei eurer eigenen Datensicherung.

Gruss
Homer-j.-s.

Content-Key: 20575

Url: https://administrator.de/contentid/20575

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 29, 2005 at 14:46:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

390 GB in 12 Stunden sind ca. 555 MB/Min. ... hm, ist kein ganz schlechter Wert, aber auch nicht grad ein guter. Kommt halt auch auf die Daten an, ob es viele kleine Dateien sind oder wenige grosse. Ob die Files evtl. noch geöffnet sind oder nicht. Ob über Agent gesichert wird oder nicht, ...


Wir haben auch mit Veritas 9.1 und der gleichen Library, per SCSI an den Server angeschlossen, mehrere Windows-Server gesichert. Datenmenge jeden Tag 280 GB ca.
Darunter waren dann SQL und Exchange, aber auch reine Filedaten und die Systeme selbst.
Je nach Server und Daten kam das Backup auf bis zu 1500 MB/Min.
Die Server waren alle per 2xGBit vernetzt.

Gruss,
Thomas
Member: homer-j.-s.
homer-j.-s. Nov 30, 2005 at 08:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas!

Danke für die Info! Wäre schön, wenn du mal die Zeit, die ihr für die Sicherung benötigt habt, angibst!
Wir haben bei unserer Sicherung hauptsächlich Textdokumente und Systemvollsicherungen eingeschlossen. Wir haben die Systeme eigentlich so ausgesucht und gekauft, dass wir unsere Gesamtkapazität von ca. 1, 4 TB sichern können. In aktuellem Zustand wäre dies nur inkrementell möglich. Eine Vollsicherung würde dann aber ca. 40 Std. dauern, und das ist nicht akzeptabel. Uns ist das System ja so verkauft worden.

Gruss
Markus
Member: superboh
superboh Nov 30, 2005 at 18:19:46 (UTC)
Goto Top
So ca. 5 Stunden in der Regel für wie gesagt 280 GB. Alles per Agent.
Exchange DB + Exchange einzelne Postfächer, SQL, Files vom File-Server, von 6 Server das System, die ganzen Servergespeicherten Userprofile, ... alles eben was so rumlag.

Gruss,
Thomas