oemit85
Goto Top

FibreChannel SAN Switch für Ethernet

Ich suche einen "Core-Switch" mit LWL Anschlüssen für ein wenig Show und habe gesehen, dass es einige SAN Switches für'n Appel und'n Ei bei eBay gibt. Das reizt mich, aber ich möchte kein Geld raushauen, wenn die nicht funktionieren.

Hallo zusammen,

ich habe hier einige Ethernet-Switches, die ich über einen zentralen Switch miteinander verbinden möchte. Dummerweise sind vernünftige Switches aber doch durchaus teuer, zu teuer für meinen privaten Spaß, da dieser Switch auch gerne SFP- oder LWL-Anschlüsse haben darf, um so ein wenig auf Show zu machen. Für einen Außenstehenden sieht LWL einfach irgendwie schneller aus.
Jetzt habe ich bei eBay beim Stöbern gesehen, dass da Switches, wie z.B. der HP EVA XL852 FibreChannel Switch (HP Nummer 408514-001) oder der HP EVA 352 FibreChannel Switch (HP Nummer 372282-001), zu Spottpreisen angeboten werden. Da ich noch einige HP GBIC übrig habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob solche Switches, die ja eigentlich für den Aufbau eines SAN gedacht sind, auch mit einfachen Ethernet-Frames umgehen können. So könnte ich mir dann ja relativ günstig einen chicen LWL-Core-Switch basteln.
Um nicht direkt das Geld aus dem Fenster zu werfen, wenn es nicht funktioniert, dachte ich mir, ich frage einfach mal hier bei Profis nach. Hat das schon mal jemand ausprobiert und weiß da Genaueres?

Grüße und schon mal vielen Dank
Oemit

Content-Key: 205778

Url: https://administrator.de/contentid/205778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 28.04.2013 um 23:46:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn du nur posen willst, lass dir doch deinen Golf tiefer legen.
Oder kauf dir einen FC-Switch, verbinde alles bis auf das Stromkabel, und lass' die Daten über einen daneben stehenden Kupfer-Ethernet-Switch laufen.
Oder lese einfach mal, was Fibre Channel ist und stelle fest, dass das zu 0% kompatibel zu Ethernet ist (umgekehrt gibt es FC-over-Ethernet Transportkapselungen).
Daneben kenne ich mich mit den HP-Bezeichnungen nicht aus, ein "Basic Loop Switch" ist aber glaube ich kein wirklicher Switch, sondern ein Hub für Daisy Chaining bzw. Arbitrated Loop

Gruß

Filipp
Mitglied: aqui
aqui 29.04.2013 um 06:43:31 Uhr
Goto Top
Er sollte NUR beim Golf tiefer legen bleiben, denn die Frage zeigt die bare Unwissenheit des TOs zu diesem Thema.
Ein SAN (Fibrechannel) Switch als Ethernet Switch verwenden.
Das wäre so als wenn man mit einem Panzer segeln gehen würde.
Mehr muss man da wohl nicht mehr zu kommentieren.
Tip: In der Wikipedia mal nach Fibrechannel und nach Ethernet suchen, lesen und verstehen !
Mitglied: Oemit85
Oemit85 29.04.2013 um 09:38:20 Uhr
Goto Top
Es ist unglaublich, mit wie vielen Worten man ein simples Nein umschreiben kann.

Natürlich habe ich keine Ahnung von dem Thema, wenn ich Ahnung hätte würde ich nicht fragen, aber in Zeiten, wo Kühlschränke selbstständig einkaufen und Panzer bereits seit 80 Jahren schwimmfähig sind, halte ich es nicht für vollkommen abwegig, dass ein Gerät zwei vollkommen verschiedene Dinge gleichzeitig kann, zumal es im FibreChannel (laut Wikipedia) einen Modus gibt, der dem Aufbau einer Ethernet-Infrastruktur nicht unähnlich ist.

Und einen Golf könnte man mir schenken, den würde ich nicht fahren und schon gar nicht tiefer legen.