gullie
Goto Top

Virtueller Fileserver - Fixed VHDX, Dynamic VHDX oder Passthrough?

Hallo allerseits,

Mich würde mal die Meinung zum empfohlenen Storage-Konzept für die Datenablage eines virtuellen Fileservers interessieren. Fixed VHDX, Dynamic VHDX oder Passthrough - wie würdet ihr das ganze aufsetzen? Laufwerke sind lokal - RAID 10 SAS 10K für die VMs - RAID 10 SAS 7.2K für die Fileserver-Daten (kein SAN vorhanden). Hyper-V Host ist Server 2012. Backup der VMs wird über Veeam abgedeckt. Meinungen und Empfehlungen?

Gruß,
Peter

Content-Key: 205794

Url: https://administrator.de/contentid/205794

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: gullie
gullie 30.04.2013 um 11:02:08 Uhr
Goto Top
Keiner eine Meinung zu dem Thema?
Mitglied: departure69
departure69 02.05.2013 um 18:01:35 Uhr
Goto Top
Hallo.

Doch, doch, latürnich habe ich eine Meinung dazu.

Zunächst mal: " ... zum empfohlenen Storage-Konzept ..." - was Du da hast, ist kein Storage-Konzept, sondern sind lokale Platten (was nichts schlechtes sein muß, mit dem VEEAM-Backup sorgst Du ja für Sicherheit, und schnelle, lokale SAS-Platten an einem guten RAID-Controller können so manche 1-Gigabit-iSCSI-Verbindung sehr alt aussehen lassen).

Nur Konzept ist es halt keins, sondern eben lokale Platten.

Für einen virtuellen Fileserver würde ich eine vhd(x) mit fester Größe nehmen, gar nicht mal aus technischen Gründen, sondern, weil ich Angst hätte, wichtige Daten (ich unterstelle mal, ein Fileserver in einer Firma enthält wichtige Daten) von einer dynamisch wachsenden vhd eventuell nicht mehr herstellen zu können (daß heißt jetzt gar nichts, wahrscheinlich sind die genauso sicher wie bei einer Fixed-Disk, ist nur so ein Gefühl). Bei einer Fixed-Disk würde ich aber genügend Platzreserve auf mehrere Jahre einplanen.

Weiß nicht, ob eine Fixed-Disk eine bessere Performance hat, könnte mir's aber vorstellen.


Grüße