fnord2000
Goto Top

Fragen zu MS Lizenzen Open NL CAL für RDP

Wir wollen Microsoft Lizenzen für den Remote-Zugriff auf einen Server erwerben.

Hallo,

ich habe eine lizenzrechtliche Frage. Die Situation ist folgende: Im Zuge unserer IT Modernisierung wollen wir einen Remote-Desktop-Server aufsetzen um unseren Mitarbeitern den Zugriff auf SAP und ggf. MS Office zu ermöglichen.
Dazu benötigen wir ja auch Zugriffslizenzen. (Open NL CAL per-User)

Nun ist es so, dass einige der Zugriffe auf unser SAP von Mitarbeitern einer externen (Service-)Firma erfolgen.
Gibt es bei diesen Lizenzen irgendetwas spezielles zu beachten?

Ich meine mich daran zu erinnern irgendwo mal was aufgeschnappt zu haben, dass eine externe Firma auch eigene Lizenzen mitbringen müsste.
Stimmt das?
Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?

Oder vielleicht andersrum: Angenommen die externe Firma würde ebenfalls bereits RDP einsetzen (z.Z. nicht bekannt), könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen", so dass wir entsprechend weniger kaufen müssten?


Dieses Lizenzthema finde ich extrem kompliziert und verwirrend.

Content-Key: 205848

Url: https://administrator.de/contentid/205848

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 30, 2013 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Oder können wir für die betreffenden Mitarbeiter einfach Lizenzen mit-erwerben, als gehörten sie einfach zu uns?

Da ihr der Besitzer der Software seid, müsst ich auch die Lizenzen dafür zur Verfügung stellen.

könnten Sie dann tatsächlich ihre eigenen Lizenzen "mitbringen",

Nein

Ausnahme gäbe es nur, wenn es sich um Tochterfirmen handelt. Wenn dies der Fall ist, dann solltet ihr aber einen Lizenzberater einsetzen, der sich mit der Mateerie auskennt.

LG Günther
Member: PhobosX
PhobosX May 02, 2013 at 14:44:45 (UTC)
Goto Top
Also wir haben momentan einen ähnlichen Fall.

Wir haben freie Mitarbeiter und diese dürfe keine Software von uns einsetzen. Das scheint wohl gesetzlich so geregelt zu sein.

Das würde dann auch User betreffen, welche bei euch per RDP zugreifen möchten. Das ist ggf. nicht zulässig. Ich würde da mal einen SAM Spezi befragen.


VG