ichweissnicht
Goto Top

Datenaustausch Windows XP Prof. - Windows 7 Prof. ?

Hallo Administrator.de-Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Vor Kurzem hat sich mein PC (Windows XP Prof. SP3), der mir jahrelang treue Dienste geleistet hatte, verabschiedet face-sad. Da sich aber eine Reparatur nicht mehr lohnte, habe ich mir daraufhin einen neuen PC mit Windows 7 Professional SP1 zugelegt. Zum Glück war aber bei meinen alten PC, wo Windows XP Prof. SP3 drauf war, die Festplatte noch völlig funktionstüchtig. Diese Festplatte habe ich mir dann als externe Festlatte mittels eines Festplatten-Kits (Gehäuse + USB-Kabel) umgebaut.
Wenn ich nun aber diese externe Festplatte (Windows XP Professional SP3) an meinen neuen Rechner (Windows 7 Professional 64-bit SP1) anschließe um einige Daten rüberzuziehen, wird der neue Datenträger zwar im Windows-Explorer erkannt aber wenn ich denn die Daten herüber ziehen will bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Könnt ihr mir bitte helfen und posten wie ich an die Daten auf meiner alten Festplatte herankommen könnte.

Vielen Dank

IchWeissNicht

Content-Key: 205886

Url: https://administrator.de/contentid/205886

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 30, 2013 at 15:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @IchWeissNicht:
bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert"
Das ist keine Fehlermeldung! Das besagt nur das du eben nicht über die nötigen Rechte verfügst auf diese Daten zuzugreifen.

Windows XP kennt diese Meldung auch schon da dort auch Benutzer, Gruppen und somit auch Rechte existierenface-smile

Da dein Rechner mit seinem OS und somit mit den gerade angemeldeten benutzer auf diese Daten zu greifen will, dieser Datenträger ein NTFS Dateisystem (welches Rechte kennt) verwendet, wird geprüft ob eben dieser Benutzer des Windows 7 OS die gültigen Rechte besitzt. Dies ist nicht der Fallö. Wie auch? Dein XP kannte den neuen benutzer ja gar nicht und konnte diesen somt nicht als erlaubt eintragen. Sag jetzt nicht in XP hast du den gleichen Benutzer verwendet. Das ist nicht der fall. Namen sind Schall und Rauch. Windows verwendet sogenannte SIDs für so etwas. Dein OS hat eine SID. Dein Benutzer hat eine SID. Deine Gruppe hat eine SID usw. usw. Diese SIDs bei 2 verschiedenen Rechnern niemals gleich. Wenn du mehr darüber lernen willst (und solltest denn dein Win7 nutzt es ausgiebig und nennt sich unter anderem UAC = Benutzerkontensteuerung) dann sei dir gesagt im Internet deiner Wahl ist Lektüre für den Rest deines Lebens.

Lösung. Du musst dir die rechte zu deinem alten Datenträger wieder aneignen. Als Administrator mit erhöhten Rechten (Erhöhte Rechte gab es in XP nicht) ist es kein problem. Zuerst den Besitz aller Ordner inkl. Unterordner inkl. Dateien übernemhen. Danach kannst du die Rechte für die nun deinem OS (Win7) bekannten benutzer / Gruppen einstellen wie es dir beliebt.

Gruß,
Peter