equadrat22
Goto Top

CMOS error - Batterie ok, Stromversorgung ok

Hallo,

ich mache mal ein neues Thema auf, auch wenn ähnliche Sachen schon öfter beschrieben wurden.

Ich habe folgendes Problem. Ein Shuttle PC meldet beim Boot seit neustem "cmos error". Skip mit F1 lässt den PC normal booten. Wenn man ins BIOS geht, kann es vorkommen, dass nur das Datum nicht stimmt, nur die Uhrzeit nicht stimmt, mal beides, mal stimmt Datum und Uhrzeit,... Aufgefallen ist mir, dass die Buchstaben/Ziffern im BIOS zeitweise etwas flackern/zucken.
Der PC wird nicht von der Spannungsquelle getrennt und der Fehler taucht trotzdem auf.
Ab und an muss man öfter den Power Button betätigen um den PC zu starten.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- Batterie getauscht
- alte und neue Batterie mit Multimeter gemessen (-> beide größer 3V)
- BIOS Update auf neueste erhältliche Version
- BIOS Downgrade auf ältester erhältliche Version
- BIOS Flash auf vorherige Version
- BIOS reset (jeweils nach dem BIOS flashen)
- RAM getestet. (memtest86) -> alles i.O.
- ...

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 205890

Url: https://administrator.de/contentid/205890

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 01.05.2013 um 02:23:54 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie hast Du den Batteriewechsel denn genau vollzogen.
- PC aus geschaltet
- Strom ab
- Jumper oder DIP Schalter betätigt für ein CMOS Clear oder Reset
- Jumper oder DIP Schalter wieder zurück gesteckt oder geschaltet
- Und dann erst die Batterie gewechselt

Gruß
Dobby
Mitglied: equadrat22
equadrat22 01.05.2013 um 09:25:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Batterie habe ich einfach 1:1 getauscht ohne ein BIOS reset. Danach habe ich aber mehrere BIOS flashes gemacht, wo ich anschließend einmal:
- PC aus,
- Spannung ab,
- Batterie raus,
- Schalter betätigt,
- Batterie wieder rein,
- Spannung wieder dran,
- PC wieder eingeschaltet und abschließen
- BIOS Einstellungen (Defaults) geladen, da der Bootscreen das BIOS reset "gemerkt" hat.

Also habe ich mit der neuen Batterie mehrere BIOS resets gemacht. Falls das das Ziel Deiner Frage war.

MfG
Mitglied: broecker
broecker 01.05.2013 um 11:11:47 Uhr
Goto Top
flackern - Grafikkarten-Speicher - und PC-Start-Probleme klingt nach Netzteil - eine Spannung erfüllt nur gerade so die Anforderungen - ob das CMOS aber damit zu tun hat?
Kondensatoren auf dem Mainboard sehen gut aus?
HG
Mark