goserver
Goto Top

APC Smart-UPS USV SMT750I - Lampe orange - Strom am Server weg

Hallo,
hat jmd auch die Probleme mit der APC Smart-UPS (schneider) USV gehabt. Nach blinken ist die LED Orange, Strom ist weg und Server auch ... fährt nach 1 Sekunde wieder an (Server mit virtuellen Maschinen braucht natürlich länger) ...

Ich hatte vorher eine andere USV und habe mich vor ca. 1 Jahr für eine neue USV entschieden.
Die USV habe ich schon mal vor ca. 6 Monatne eingeschickt. Das Ersatzteil reagiert ebenso schlecht. Ich habe 2 Server am der USV angeschlossen (35% last). Es passiert ca. 4 x pro Monat (oft am Samstag Vormittag), dass die USV auf orange schaltet, der Strom (und Server) weg ist und nach ca. 10 Sek. wieder da ist. Dabei habe ich es schon beobachtet, dass der eine Server an blieb, der andere Server an der gleichen USV keinen Strom mehr hatte. Momentan habe ich meinen Hauptserver an der USV und der bootet so ca. 5 x pro Monat ... ohne USV/andere USV hatte ich 1 x alle 5 Jahre das Problem keinen Strom zu haben ...

Hatte jmd schon mal dieses Problem?
Wenn ich auf die Homepage von APC gehe gibt es eine Textdatei zum Firmware update. Keine Ahnung, wie ich die Textdatei einspielen soll(te).

... das ist ein totaler Mist und macht die USV vollkommen überflüssig?!

Content-Key: 205921

Url: https://administrator.de/contentid/205921

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 06:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein das die USV unterdimensioniert ist? Also zu schwach für zwei Server?

....APC Smart-UPS (schneider) USV....
Was heißt denn hier bitte schneider wenn ich einmal fragen darf?

Gruß
Dobby
Member: Deepsys
Deepsys May 02, 2013 at 07:00:19 (UTC)
Goto Top
Hi Dobby,

Zitat von @108012:
> ....APC Smart-UPS (schneider) USV....
Was heißt denn hier bitte schneider wenn ich einmal fragen darf?
Das die Firma nun zu Schneider gehört: APC by Schneider Electric – Schneider Electric GmbH, Vertriebszentrum APC München

Und diese USV würde ich wieder zu denen zurückschicken, oder zumindest den Support nerven, denn das sollte nie passieren.
Da ist es ja wohl besser gar keine USV zu nehmen!

VG
Deepsys
Member: Deepsys
Deepsys May 02, 2013 at 07:01:54 (UTC)
Goto Top
Ach ja, wenn deine Server (hoffentlich) zwei Netzteile haben, dann häng eines an die USV, das andere an eine Nicht-USV Steckdose.
Dann fliegt dir nicht immer der Server wech face-wink
Member: goserver
goserver May 02, 2013 at 08:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Hallo,

kann es sein das die USV unterdimensioniert ist? Also zu schwach für zwei Server?

Mit 2 Server (TX200 G5) und (TX200 G6) steht da was von 35% Auslastung.
Momentan habe ich nur 1 Server dran mit 22%
Member: goserver
goserver May 02, 2013 updated at 09:02:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
Ach ja, wenn deine Server (hoffentlich) zwei Netzteile haben, dann häng eines an die USV, das andere an eine Nicht-USV
Steckdose.
Dann fliegt dir nicht immer der Server wech face-wink

Ja, nur warum brauche in dann eine USV?
In München haben wir bis auf den Blackout von 1/2 Tag dieses/letztes? Jahr seit 12 Jahren sehr konstant den Strom.

Wie der Strom hier für ein paar Stunden weg war habe ich meinen Server runtergefahren, das war ok. Aber sonst?

(Ich habe mir eingebildet das Teil auch wg. den Spannungsspitzen einzusetzen, da bei den alten "econel" Servern nach 5 Jahren die Netzteile defekt waren).
Member: goserver
goserver May 02, 2013 updated at 09:12:59 (UTC)
Goto Top

Und diese USV würde ich wieder zu denen zurückschicken, oder zumindest den Support nerven, denn das sollte nie
passieren.
Da ist es ja wohl besser gar keine USV zu nehmen!

VG
Deepsys

Ja - 1 x habe ich die schon zurückgeschickt, die erste USV hatte genau das gleiche Problem.
Deshalb nur ne Frage ob jmd schon mal so ein Problem hatten.

Den Support nerve ich natürlich weiter (2 Jahre Garantie)
Member: Deepsys
Deepsys May 02, 2013 updated at 09:39:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goserver:
> Zitat von @Deepsys:
> ----
> Ach ja, wenn deine Server (hoffentlich) zwei Netzteile haben, dann häng eines an die USV, das andere an eine Nicht-USV
> Steckdose.
> Dann fliegt dir nicht immer der Server wech face-wink

Ja, nur warum brauche in dann eine USV?
Solltest du einen Stromausfall haben, übernimmt die USV über Netzteil 1.
Zickt deine USV, sowas sollte es geben face-wink , bekommt dein Server über Netzteil 2 Strom.
Member: goserver
goserver May 02, 2013 at 09:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Deepsys:
> Zitat von @goserver:
> ----
> > Zitat von @Deepsys:
> > ----
> > Ach ja, wenn deine Server (hoffentlich) zwei Netzteile haben, dann häng eines an die USV, das andere an eine
Nicht-USV
> > Steckdose.
> > Dann fliegt dir nicht immer der Server wech face-wink
>
> Ja, nur warum brauche in dann eine USV?
Solltest du einen Stromausfall haben, übernimmt die USV über Netzteil 1.
Zickt deine USV, sowas sollte es geben face-wink , bekommt dein Server über Netzteil 2 Strom.

Aktuell:
- Mit USV pro Monat 4 Unterbrechungen mit Server Reboot, Spaanungspitzen sollten über die USV abgehalten werden? (Wenn ich mit 2 Netzteilen arbeite, kommen die Spannungsspitzen durch? und ich kann dann gleich ohne USV arbiten?)
- Ohne USV 1 x Blackout in München - da war alles weg (Switches etc.) - Server immer da, aber Spaanungspitzen Problem?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 02, 2013 at 10:14:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne jetzt Deine Server nicht, aber in den FAQ von APC gibt es irgendwo ein kb, welches sich mit systemüberwachten Netzteilen beschäftigt, eventuell hilft das weiter.

Im Übrigen bevorzuge ich auch die Variante von deepsys - ein Netzteil an der USv, ein Netzteil direkt am Strom (hier kannst Du ja zusätzlich einen Überspannungsschutz hernehmen).

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 May 02, 2013 at 11:40:47 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

... das ist ein totaler Mist und macht die USV vollkommen überflüssig?!
Auf gar keinen Fall! So eine USV ist echt wichtig und die von APC muss man auch nur registrieren,
dann haften die auch in einem gewissen Umfang oder bis zu einer gewissen Summe.

Das die Firma nun zu Schneider gehört: APC by Schneider Electric – Schneider Electric GmbH, Vertriebszentrum APC München
Danke!

Mit 2 Server (TX200 G5) und (TX200 G6) steht da was von 35% Auslastung.
Momentan habe ich nur 1 Server dran mit 22%
Dann ist dem nicht so das hat sich dann zum Glück ja erledigt!

Den Support nerve ich natürlich weiter (2 Jahre Garantie)
Schau mal nach was die als Haftung und Geldersatz haben für Dein Modell und dann kannst Du denen
ja auch mal sagen dass sie selber günstiger fahren wenn die USV nun gegen eine nicht defekte ausgetauscht ist! Was soll das auch entweder sie funktioniert oder eben nicht!

- Ohne USV 1 x Blackout in München - da war alles weg (Switches etc.) - Server immer da, aber Spaanungspitzen Problem?
Richtig Spannungsspitzen sind aber auch eher nur in den "ländlichen" Gemeinden und/oder Vorstädten anzutreffen zumindest in der letzten Zeit, die Spannung fällt ab weil irgend etwas in einem Umspannwerk
plötzlich ausgefallen ist und der Energieerzeuger steuert eben mal 10.000 Volt nach, dabei kann tatsächlich auch einmal alles und/oder etwas durchknallen!!!!!!
Dafür ist dann eine USV dann sogar doppelt gut!

Zu dem Vorschlag von @Deepsys würde ich das selbe wie Thomas empfehlen wollen, eine Steckdose mit einer
eingebauten kleinen Glassicherung (Überspannungsschutz) die man dann wechseln kann wenn es mal geknallt hat, Brennstuhl liefert so etwas meiner Meinung nach aus.


Aber bei APC würde ich auch versuchen mal eine andere USV zu ergattern bzw. Deine jetzige um zu tauschen
oder alternativ mal ein Leihgerät von einem Techniker bringen lassen und prüfen ob es damit dieselben
Probleme gibt, denn dafür hast Du ja die USV angeschafft, eben um keine Probleme zu haben.


Gruß
Dobby