kepala
Goto Top

Outlook 2010 Kalender Freeze

Outlook 2010 64bit mit Win7

Hallo,

ich habe in meinem Büro mehrere Rechner stehen. Alle identisch von der Hardware. Auf jedem ist Win7 64 bit installiert. Ausserdem ist auf jedem Outlook 2010 installiert wobei einer aufgrund einer Drittanbietersoftware und deren Addins nur eine 32 bit Installation hat und die anderen 64 bit.

Jeder Rechner hat somit eine eigene Outlook Installation, da auch jeder Partner seine eigenen EMail Adressen, Kontakte und Kalender hat. Einzige Verknüpfung sind die Kalender. Diese sind über die iCloud Systemsteuerung miteinander verbunden um Termine abzugleichen.

Nun das Problem:

Beim Wechsel zum Kalender bleibt Outlook für ca. 10 Minuten hängen und geht in den Status "Keine Rückmeldung" an jedem! Rechner ist also unabhängig von 32bit oder 64bit. Dies ist absolut nervig, da man meistens einen Termin einträgt wenn man gerade diesen am Telefon abspricht. Nach dieser Wartezeit läuft Outlook wieder ganz normal, also wechseln in andere Ordner usw. Sobald man aber wieder auf den Kalender geht, 10 Minuten warten.

Versuche dies zu beheben:

OLFix durchgeführt - Keine Veränderung
Scanpst mit Rep. - Keine Veränderung
PST Dateien geprüft - Alle ziemlich klein
Outlook Rep. durchgeführt - Keine Veränderung
Outlook Update - Aktueller Stand
Outlook Neuinstallation - Keine Veränderung
Neue Profile erstellt (inkl. Löschung aus der REGISTRY und AppData) - Keine Veränderung
Outlook /safe - Keine Veränderung
Outlook Addins deaktiviert - Keine Veränderung

Woran kann das liegen bzw. was kann ich noch tun um diese leidige Wartezeit zu verkürzen?

LG Kepala

Edit: Es handelt sich bei allen Installationen um Office 2010 Professional Plus

Content-Key: 205928

Url: https://administrator.de/contentid/205928

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SmogKiel
SmogKiel May 02, 2013 at 11:45:33 (UTC)
Goto Top
Moin, hast du mal auf einem die ICloud deaktiviert...wenn ich das richtig verstehe, verbindest du nur die Kalender mit der iCloud?

verwende doch ein anderen Anbieter für Kalender...

Habt Ihr denn keinen Exchange Server? HostedExchange ist auch eine möglichkeit.
Member: Kepala
Kepala May 02, 2013 updated at 13:31:04 (UTC)
Goto Top
Also die iCloud is so ein Problem, da alle 3 Partner mit iCloud arbeiten und das ganze auch via iPhone Syncen. Wozu gibt's die Funktion wenn das nicht funktioniert? Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur hab ich dann ein Problem mit den beiden anderen, die nicht ganz so viel Ahnung von PC´s usw haben. Die wollen nur das es funktioniert... Und da bin ich gefragt...

Exchange Server haben wir keinen, da wir dies bisher auch nicht für nötig gehalten haben. Wäre vllt eine Möglichkeit, aber gibt's da eine Garantie das es besser wird?
Member: Kepala
Kepala May 02, 2013 at 13:48:55 (UTC)
Goto Top
Also ich hab jetzt mal getestet.

Wenn ich nur einen iCloud Kalender aufrufe (und nicht 2 oder 3 hintereinander) geht das öffnen des Kalenders schneller. Ein Termineintrag gemacht und es bleibt wieder hängen als ob ich alle Kalender gleichzeitig aufmachen würde.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 02, 2013 at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Da wird dir nur ein Sniffer wie Wireshark helfen der dir die TCP Packete zeigt. Damit kannst du dann erkennen wohin die TCP IP Packete gesendet werden wenn du einen Kalender öffnest und du kannst dann die verbindung zu diesem Öffentlichen Server Testen.

Welche Internetverbindung steht den zur verfügung ? 1Mbit ? 10 Mbit ? Download Upload ?

LG Andy
Member: Kepala
Kepala May 03, 2013 updated at 06:30:49 (UTC)
Goto Top
Also wir sind so angebunden:

PC 1 - Gigabit LAN - Router - 100MBit Internet
PC 2 - Gigabit LAN - Router - 100MBit Internet
PC 3 - Gigabit LAN - Router - 100MBit Internet
(Server - Gigabit LAN - Router - 100MBit Internet)

Der Server ist hier nur aufgelistet für eine andere Software...

Outlook sollte so funktionieren:

PC 1 Outlook 2010 64bit - iCloud - Kalender 1,2,3
PC 2 Outlook 2010 64bit - iCloud - Kalender 2,1,3
PC 3 Outlook 2010 32bit - iCloud - Kalender 3,1,2

iPhone 1 - iCloud - Kalender 1,2,3
iPhone 2 - iCloud - Kalender 2,1,3
iPhone 3 - iCloud - Kalender 3,1,2
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 03, 2013 at 06:29:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja wie gesagt du kannst hier viele Probleme haben Wireshark würde helfen.
Möglicherweise gib es die verzögerung weil ein DNS server nicht richtig auflöst.

Du musst daher eine Diagnose machen.

LG Andy
Member: Kepala
Kepala May 03, 2013 updated at 06:34:44 (UTC)
Goto Top
Hmmm... Ok Wireshark also... Werde es mal testen...

Muss ich da irgendwas beachten?
Member: Kepala
Kepala May 03, 2013 updated at 07:06:15 (UTC)
Goto Top
So hab des nun mal durchlaufen lassen mit ein paar Kalenderwechseln und eine wireshark.out Datei erstellt. Wonach genau muss ich nun suchen bzw. was soll ich mit diesen Daten anfangen? BTW: Es ist schön bunt... Vor allem mit viel rot... Also ich kann mit den Infos nicht viel anfangen... Da hört mein "Latein" auf...
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 03, 2013 updated at 07:12:44 (UTC)
Goto Top
Hi

Du solltest vor dem Sniffen einen Filter erstellen um nur die Daten zu bekommen die du auch benötigst. Dazu musst du wissen wie mit dem Dienst komuniziert wird.

Dazu schaust du am besten hier http://support.apple.com/kb/TS1629?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Da sind die Ports beschrieben die Apple verwendet. Somit kannst du deinen Filter erstellen und dir anzeigen lassen was verschickt und empfangen wurde.

TIP: Schreib dir die genaue uhrzeit auf. Sobald du auf den Kalender knopf drückst um dann die Packete auch gut zu finden.

PS: Wenn du die Daten nicht auswerten kannst bringt die Aktion aber leider wenig face-sad

LG Andy
Member: Kepala
Kepala May 03, 2013 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
So habe soeben alle Portfreigaben kontrolliert und fehlende ergänzt.

Resultat - Keine Veränderung

Sorry aber das mit dem Wireshark ist mir einfach zu hoch. Filter erstellen und dann auch noch auswerten von Zahlen und Daten die ich nicht deuten kann. Gibt's da eventuell etwas einfacheres für eine Diagnose und wenn möglich in deutsch?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger May 03, 2013 at 10:02:11 (UTC)
Goto Top
Hi

Mal überlegen ! Eigendlich nicht ohne Sniffen kannst du den Fehler nicht eingrenzen. Zumindest fällt mir im moment keine einfache lösung ein.

Du kannst nur noch den Standard machen und WINDOWS, OFFICE &co auf den neuesten stand Updaten,
Netzwerkkartentreiber Updaten, Firmware updaten usw.

Besteht die möglichkeit das du Hilfe bekommst von einem Admin der die Daten des Sniffers deuten kann und da weitermachen kann wo du aufgehört hast ?

LG Andy
Member: Kepala
Kepala May 03, 2013 at 10:14:02 (UTC)
Goto Top
Also zu den Updates: Alles neuester Stand!

Und zu dem Admin: Ich kenne keinen der mir da sonst helfen könnte... Und nach langem hin und her googlen (hab den Fehler mehrere Wochen versucht einzugrenzen über Google) hatte ich mich ja genau aus diesem Grund für den Thread hier entschieden ;)
Member: Kepala
Kepala May 06, 2013 at 06:26:22 (UTC)
Goto Top
Keiner sonst mehr eine Idee?