hoschi2002
Goto Top

2 W2k Server und Exchange 2000 updaten auf Windows 2003 und Exchange 2003 mit neuer Hardware

Hallo,

wir haben bei uns zwei W2k Server, beide laufen als Domain Controller und auf dem einen läuft noch Exchange 2000.

Die Geräte sind alt und sollen gegen neue Hardware ausgetauscht werden. Dabei sollen w23k und exchange 2003 installiert werden.

Ich würde folgenderweise vorgehen :

Neue Hardware mit W23K installieren, daß AD Schema mit adprep auf den W2K Servern erweitern, dann die Windows 2003 Server
als Domain Controller in die W2k Domäne einbinden.

Danach auf den 2. W23k Server Exchange 2003 installieren. So daß Exchange 2000 und 2003 parallel laufen.
Als nächstes die Postfächer per AD Verwaltungstool auf den 2003er Exchange verschieben. Die öffentlichen Ordner
vom alten Exchange auf den neuen Replizieren und danach den alten Exchange deinstallieren.
Mit Dcpromo die alten W2k Server als Domain Controller deinstallieren und dann die alten Kisten abschalten.

Habe ich noch etwas übersehen? Spricht da etwas gegen?

Auf meiner Vmware lief das ohne Probleme.

Für Infos und Vorschläge wäre ich dankbar, da ich diesen Samstag mit der ganzen Sache starten werde.

Danke schon mal :=)

Content-Key: 20597

Url: https://administrator.de/contentid/20597

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: superboh
superboh Nov 29, 2005 at 13:44:40 (UTC)
Goto Top
Sieht gut aus würde ich sagen.
GlobalCatalog und Betriebsmaster muss noch auf einen der neuen DCs. Ach ja, DNS noch.

Gruss,
Thomas
Member: hoschi2002
hoschi2002 Nov 29, 2005 at 14:19:22 (UTC)
Goto Top
Stimmt, daß sollte noch vor dcpromo erfolgen ;=)
Member: jgrusa
jgrusa Feb 18, 2006 at 11:45:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ist das OK so. Bis auf eine Kleinigkeit.

1. Die Öffentlichen Ordner müssen noch repliziert werden - und -
2. Die Systemordner müssen ebenfalls noch auf den neuen Exchange Server verschoben werden.
3. Globaler Katalog und DNS Server noch auf den W2k3 Servern installieren.
4. SMTP-Konnektoren den E2k3 Server als lokalen Bridgehead eintragen.

Und wenn die Öffentlichen Ordner sowie Systemordner auch auf dem neuen Server sind, dann den Exchange 2000 Server einfach mal die Exchange Dienste beenden und deaktivieren.
Dann dann alles mal ne Woche so laufen lassen um festzustellen ob alles im grünen Bereich ist.

Siehe dazu:
http://support.microsoft.com/kb/307917/en-us

Gruß, Jürgen

http://www.x-data.de
Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 11, 2012 at 17:20:32 (UTC)
Goto Top
In Exchange sollte man noch die Recipend Configuration Ändern, sonst kann es Passieren das man sich auf einmal nicht mehr am Exchange Server anmellden kann.

Sonst endpfele ich auch noch bei MSQFAQ den endsprechenden Artikel zu lesen.

Grüße, von Herbrich